Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke-Arzt Rarreck:
Trainer brauchen Stresstraining

(0) Kommentare
Schalke-Arzt: Trainer brauchen Stresstraining
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Methoden zur Stressbewältigung sollten künftig in die Ausbildung für Fußballtrainer aufgenommen werden. Diese Auffassung vertritt der Schalker Mannschaftsarzt.

"Wenn man den Stress nicht reduzieren kann, muss man die Stressbelastbarkeit erhöhen. Dies sollte Inhalt der Trainerausbildung sein: Selbstmanagement, innere Ressourcen kräftigen, das wäre ein wichtiger Anfang", sagte Thorsten Rarreck dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel nach dem Rücktritt von Trainer Ralf Rangnick aufgrund eines Burnout-Syndroms.

Der Schalker Mediziner glaubt, dass die Anforderungen und der Belastungsdruck im bezahlten Fußball enorm gewachsen seien. "Die Cheftrainer haben eine unglaublich exponierte Stellung. Es gibt einige in dem Beruf, die hart am Wind segeln. Schlafstörungen werden zum Beispiel durch Massen an Kaffee kompensiert", sagte Rarreck. Seiner Meinung nach sei die Prognose für eine Rückkehr Rangnicks günstig. Allerdings führten Krisen bisweilen auch dazu, "dass man eine ganz neue Perspektive entwickelt und feststellt: Ich habe andere Ziele. Rangnick hat ja viele Qualitäten und ist ein intelligenter Geist", so Rarreck.


Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel