Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke siegt mit 11:1
Mit einem Schützenfest in Runde zwei

(0) Kommentare
Schalke: Mit einem Schützenfest in Runde zwei
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 hat im Duell David gegen Goliath ein Schützenfest gefeiert und ist vor den Augen von Joachim Löw souverän in die zweite DFB-Pokalrunde eingezogen.

Der Titelverteidiger löste seine Pflichtaufgabe beim 11:1 (6:1) gegen den Landesligisten FC Teningen in Freiburg und gab sich dabei nicht den Hauch einer Blöße.

Vierfachtorschütze Klaas-Jan Huntelaar (3./22./39./64.) sowie Kyriakos Papadopoulos (7.), Regisseur Raúl (13./32.), Lewis Holtby (58/75.) und Mario Gavranovic (70./79.) besiegelten vor 21.000 Zuschauern den Kantersieg, der dem frischgebackenen Supercup-Gewinner zusätzliche Einnahmen in Höhe von rund 250.000 Euro sichert.

Der Pokalwettbewerb ist seit jeher ein gutes Pflaster für die Königsblauen: In den vergangenen drei Jahren hatten sie jeweils mindestens das Viertelfinale erreicht. Den Ehrentreffer für den südbadischen Landespokalsieger erzielte Florian Kirstein (20.).

Der Außenseiter aus der siebten Liga war gegen die eigenen Idole von Beginn an völlig überfordert. Teningens Stürmer Pascal Stadelmann und vier weitere Spieler hatten noch im April das legendäre Viertelfinal-Hinspiel der Schalker in Mailand (5:2) besucht.

Vor allen Dingen bei Standards und der Strafraum-Beherrschung machte sich der Qualitätsunterschied deutlich bemerkbar. Die ersten beiden Schalker Treffer durch die einzige Sturmspitze Huntelaar sowie Innenverteidiger Papadopoulos fielen nach einem Freistoß beziehungsweise einer Ecke - jeweils per Kopf.


Chancen für den Pokalsieger, bei dem drei Neuzugänge in der Startelf standen, gab es quasi im Minutentakt. Sogar dem spanischen Techniker Raúl, an dessen Verpflichtung offenbar der FC Malaga Interesse hat, glückte beim 3:0 ein Kopfballtor.

Teningen gelangen nur einzelne Entlastungsangriffe. Gästekeeper Lars Unnerstall, der Ralf Fährmann (Muskelfaserriss in der Kniekehle) ersetzte und zu seinem Pflichtspiel-Debüt in der Bundesliga-Mannschaft kam, konnte sich kaum auszeichnen. Beim Gegentreffer war der 21-Jährige allerdings machtlos: Nach einem Freistoß von Teningens Spielmacher Angelo Saggiomo gelang Florian Kirstein der vielumjubelte Anschlusstreffer.

In der Folge zogen die Schalker, bei denen der jüngst aus Stuttgart gekommene Neuzugang Ciprian Marica noch nicht im Kader stand, das Tempo an und sorgten bereits bis zur Halbzeit für die Entscheidung. Nach dem Wechsel schaltete der Favorit einen Gang zurück und schonte die Kräfte für seinen Bundesliga-Auftakt am Samstag beim VfB Stuttgart. Bei Schalke überzeugten Alexander Baumjohann und Huntelaar, im Team des Außenseiters Saggiomo sowie Kirstein.

Teningen hatte als klassentiefster Klub die erste Hauptrunde des Cupwettbewerbs erreicht und sich für den bisherigen Höhepunkt in der 82-jährigen Klubgeschichte das Freiburger Stadion ausgesucht. Das heimische Friedrich-Meyer-Stadion fasst nur 3000 Zuschauer, im Schnitt kommen zu den Punktspielen des Teams aus dem Landkreis Emmendingen gerade mal 235 zahlende Besucher.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel