Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Trainingsauftakt
"Ich bin noch lange nicht satt"

(0) Kommentare
BVB: Klopp ist "noch lange nicht satt"
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bis auf den letzten Platz war der Presseraum im Signal-Iduna-Park gefüllt. Borussia Dortmund hatte zum Trainingsauftakt der Saison 2011/2012 eingeladen.

Der BVB gab sich am Mittwochmittag hingegen gewohnt bescheiden. Die Meisterschaft ist angeblich bereits ad acta gelegt. „Es geht ratzfatz“, erklärte Trainer Jürgen Klopp, „dann weiß man, dass man Deutscher Meister ist. Und dann ist es auch schon wieder vorbei.“ Und so freute er sich, dass bis auf die Nationalspieler alle Akteure gesund und munter wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt waren. Schließlich beginnt nun die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit.

„Wir sind nicht der klassische Titelverteidiger“, gab Geschäftsführer Joachim „Aki“ Watzke zu Protokoll. „Dafür war der Sieg zu überraschend.“ Demzufolge protzte er auch nicht mit großen Sprüchen. Auf die Spielchen und Provokationen, die dieser Tage aus München kamen, ließen sich die Dortmunder nicht ein. Wenngleich sie sich die Messlatte hoch gelegt haben. „Wir wollen erfolgreich Fußball spielen“, gab Klopp die Marschrichtung vor. Der Trainer schlug leise Töne an. Aber er ließ in puncto Erfolgshunger auch verlauten: „Ich bin noch lange nicht satt.“


Trotzdem steht in dieser Saison nicht die Titelverteidigung im Vordergrund. Davon distanzierten sich die Verantwortlichen ganz klar. Der Coach hat einen großen Wunsch: „Hoffentlich können wir am Ende stolz sein auf das, was wir erreicht haben.“ Watzke formulierte dann doch noch ein brauchbares Ziel: „Wir wollen uns für einen internationalen Platz qualifizieren.“ Dabei ist der Verein fest überzeugt, den Kader mit den bislang fünf neuen Spielern Ivan Perisic, Ilkay Gündogan, Chris Löwe, Moritz Leitner und Marvin Bakalorz an genau den richtigen Stellen verstärkt zu haben. „Wir sind personell noch stärker geworden“, ist sich Klopp sicher, auch in der Champions League zu bestehen.

Bevor es für die Jungspunde des BVB jedoch durch Europa geht, steht eine fünfwöchige Vorbereitung an, die der Trainer „ganz, ganz, ganz, ganz intensiv nutzen“ möchte. Dabei nimmt er keine Rücksicht auf Verluste. „Wir werden hoch konzentriert und mit ganz viel Feuer zu Werke gehen“ verspricht er den Fans, damit der Saisonauftakt und hoffentlich auch schon der Supercup gegen Schalke 04 am 23. Juli erfolreich verlaufen. Die Vereinsspitze zeigte sich für die bevorstehende Saison positiv gestimmt. Sie wissen, dass es diesmal nicht wieder so ein Selbstläufer wird. Doch sie werden diese Herausforderung annehmen und mit großem Engagement zur Sache gehen. „Auch wenn es schwierig wird, freue ich mich auf eine reizvolle Saison“ sagte der Trainer, der vor allem die Englischen Wochen kaum mehr erwarten kann

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel