RWE-Talk: Nicht nur Defensiv-Patzer beim Pokal-Aus - Auch Young muss mit Kritik leben

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
13
User Pic
zitieren
RWE-Talk
Nicht nur Defensiv-Patzer beim Pokal-Aus - Auch Young muss mit Kritik leben

In unserem RWE-Talk "vonne Hafenstraße" analysieren wir das Pokal-Spektakel gegen den HSV und sprechen über die Folgen für die Transferplanung von RWE.

Artikel lesen
zitieren
Wenn Young keinen richtigen Abschluss hat, muss man das mit ihm mal Trainieren und nicht Jahr vergehen lassen ohne großen Nutzen von ihm zu haben. RWE regiert immer sehr spät um Dinge positiv zu verändern, dass kann auf Dauer sehr schaden.
zitieren
Sehr geehrter Herr Wozniak,

Respekt, endlich mal klare Worte zur Leistung von Young!
Und so spielt Er nicht erst seit Gestern!!!
Wahrscheinlich bekommt Er Handlungsanweisungen von seinem Berater?
Für mich der meist überschätzte Mann im Kader!!!
Likes2 Rothosen1907 Alter Rot Weisser
zitieren
Da ist er dann gleich wieder der Young-Kritiker. Sonst höre ich das Format sehr gerne, aber diesmal aus meiner Sicht schwach.
Likes1 Brori
User Pic
zitieren
Young hatte gestern lichte Momente, aber leider entschied er sich in diesen für das falsche. Ich mein, man kann jetzt auf den Mann rumhacken, aber ich für meinen Teil bin froh, dass wir in den letzten beiden Spielen vermutlich mehr Offensivaktionen hatten, als in den letzten 5 Spielen vor der Sommerpause. Es ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber der Trend stimmt doch positiv. Young muss sich scheinbar erst noch daran gewöhnen, dass er jetzt nicht mehr alleine vorne in der Luft hängt und die richtigen Augenblicke für die Ballabgabe finden. Er war sicher nicht der Beste gestern, aber weit entfernt von grottig.

Zuletzt modifiziert von Dong am 01.02.2027 - 19:07:00

**************************************** ***************
TAFKAF - The Artist Formerly Known As Fuhrparkleiter

這裡可能是你的廣告
Likes2 DuschönerRWE Brori
User Pic
zitieren
Young hat schon immer so gespielt, jetzt auf einmal wird er in Frage gestellt??
Was war die ganze Zeit vorher??
Warum vielen das erst jetzt richtig auffällt ist auch leicht erklärt,
plötzlich sind Spieler im Team die zeigen wie es richtig geht, Young hat gute Ansätze, zieht Gegner auf sich, dann wird es aber dünn und ineffektiv
Likes1 Koookusnüsse_jemand_hier?
zitieren
Ein Tag später und nach der Videoanalyse:

Folgendes habe ich nach der Niederlage in Halle geschrieben:

Alonso wird um seinen Platz kämpfen müssen, sehr schwaches Abwehrverhalten.

Gestern gegen den HSV wieder ein großer Patzer, braucht mal eine Pause auf der Bank.

Bastians bei den groben Fehlern wie ein Jugendspieler, Golz sah schon gegen Halle nicht immer gut aus.
Golz Kurzpassspiel wie so oft hohes Risiko, warum reagiert hier der Trainer nicht?

Folgendes fällt mir zur Abwehr ein:
Heber, nie war er wertvoller wie heute!
Keiner der Abwehrspieler kommt auch nur annähernd an die Technik-Athletik-Grundschnelligkeit von Heber heran.

Müsel für mich der beste Mann auf dem Platz, hat sich eindeutig positiv entwickelt und in der Entwicklung einen großen Sprung nach vorn gemacht. Hält sich dies weiter so an, dürfte Müsel in 1-2 Jahren höher spielen.

Bei Young möche ich nichts kritisieren, rennt-kämpft- guter Körpereinsatz und bis 16 Meter vor dem Tor sehr gut. Der Abschluss und die Sicht für die Mitspieler wie immer nicht vorhanden, daran hat sich nichts geändert, deshalb spielt Isi auch nur 3. Liga, kommt da keine weitere Entwicklung war es das.

Sapina bereits ein Leader auf dem Platz.

Zum Trainer, es bleibt dabei, verliert mehr Spiele als er gewinnt, dabei möchte ich es belassen.

Vonic wird sicherlich noch ein gutes Jahr brauchen um sich an die 3.Liga heranzutasten, bringt RWE diese Saison nicht voran.

Es fehlt weiter ein "Knipser", sehe keinen im Kader. Vielleicht wird in der Winterpause noch mal nachgelegt.

Sonntag gegen Aue sollte ein Sieg eingetütet werden, sonst wird es schon eng für den Übungsleiter.

Nur der RWE...
zitieren
Mal sehen wer noch als Sponsor gewonnen werden konnte, ggf. eröffnet das ja nochmal Möglichkeiten auf dem Transfermarkt.

Ansonsten sehr ruhig rund um Uhlig aktuell…
zitieren
Ich sehe den Podcast regelmäßig und kann den dort geäußerten Meinungen überwiegend folgen. Die heutige Ausgabe finde ich sehr schwach, insbesondere die Äußerungen von Herrn Wozniak, der offensichtlich nicht erwarten kann, dass RWE die nächsten Spiele vergeigt und er den Rauswurf des Trainers begleiten kann. Hier wird, auch von Herrn Wilhelm, ein Feuerchen angesteckt.
Likes1 DuschönerRWE
zitieren
Spielt ein gewisser I.Young , in der 90.Minute den Ball vernünftig In den Strafraum , endet dieses Spiel , 4:3 für RWE !
Man hat I.Young genug Möglichkeiten gegeben , sich zu zeigen , er bekommt es einfach nicht hin !
Bin kein Freund von Wozniak oder R.Wilhelm , aber in dem RWE Talk , bringt man es genau auf den Punkt , Joung sieht seine Mitspieler nicht , er wollte sich zeigen !
Likes3 thokau Alter Rot Weisser Uwe.59
zitieren
Hmm interessante Kommentare um Young, die ich so nicht bestätigen kann. Der Junge ackert solange auf dem Platz steht, er zieht Spieler auf sich, schafft Räume. Gewinnt vieler seiner Zweikämpfe. Dass er kein Torjäger ist, sollte jedem bekannt sein. Die Experten machen es sich zu einfach, wenn sie sagen, dass aufgrund Youngs schlechten Entscheidung in der 90.Minute das Spiel verloren ging.
Likes3 Labernich DuschönerRWE Brori
User Pic
zitieren
Die Kritik an Young ist sicherlich berechtigt.
Was aber vor allem ein Herr Wozniak hier vom Stapel lässt spricht wieder einmal nicht für ihn selbst.
Erinnert mich wieder einmal an seinen Bericht vor dem letzten Auswärtsspiel in Münster.
Maßlos übertrieben. Polemik in Vollendung.
Ich nenne das Hetze.
Likes3 Anton Leopold DuschönerRWE Brori
zitieren
Fand den Talk auch eher schwach. Da spielst du ein super Spiel gegen eine Top-Mannschaft der zweiten Liga und Wozniak und Wilhelm stellen es so dar, als wenn ein Pflichtsieg gehen RW Ahlen verpasst wurde.

Am meisten irritierten mich die Aussagen zur spielanlage. Ist doch gut, wenn wir versuchen, fußballerisch hinten rauszukommen. Wenn Eisfeld in Halle oder Bastians gestern den Ball direkt auf den rechten bzw. linken Außen spielen, passiert auch nix. Da müssen wir natürlich besser werden.

Young ist halt einer, der begeistert oder frustriert. Deshalb spielt der bei uns und nicht in der 2. oder 1. Liga.
Likes2 DuschönerRWE Brori
User Pic
zitieren
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Sowohl das Anspiel auf Eisfeld als auch das auf Bastians waren keine Fehler von Golz.
Der übrigens in beiden Spielen überragend war.
Beides waren individuelle Fehler von Eisfeld und Bastians.
Eine Minute nach dem Fehler von Eisfeld bekommt Sapina ein fast identisches Zuspiel von Golz.
Bei Sapina passiert nichts.
Bei Eisfeld war es ein technischer Fehler bei der Ball Mitnahme und Bastians wirkte wie eingefroren.
Einige Kommentare spiegeln nicht die gezeigten Leistungen.
Und der RWE-Talk ist unter aller Sau.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Magic-RWE

Young hat schon immer so gespielt, jetzt auf einmal wird er in Frage gestellt??
Was war die ganze Zeit vorher??
Warum vielen das erst jetzt richtig auffällt ist auch leicht erklärt,
plötzlich sind Spieler im Team die zeigen wie es richtig geht, Young hat gute Ansätze, zieht Gegner auf sich, dann wird es aber dünn und ineffektiv

Deine Aussage ist leider nicht ganz richtig !
Ja, er hat schon immer so gespielt, aber er wurde von vielen Usern, auch von mir, für sein egoistisches Verhalten auch letzte Saison deutlich kritisiert.
Ich weiß, dass Stürmer ein gesundes Maß an Egoismus haben sollte, aber bei Isy ist das Maß weit überzogen und verdaddelt dabei beste Torchancen. Er muss mehr schauen, wo eventuell besser positionierte Mitspieler ! Wenn er darauf kein Bock hat, soll er Tennis spielen, da kann er seinen Ego ohne Rücksicht auf Verluste ausleben !
Likes1 Rothosen1907
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Alter Rot Weiss

Zitat - geschrieben von Magic-RWE

Young hat schon immer so gespielt, jetzt auf einmal wird er in Frage gestellt??
Was war die ganze Zeit vorher??
Warum vielen das erst jetzt richtig auffällt ist auch leicht erklärt,
plötzlich sind Spieler im Team die zeigen wie es richtig geht, Young hat gute Ansätze, zieht Gegner auf sich, dann wird es aber dünn und ineffektiv

Deine Aussage ist leider nicht ganz richtig !
Ja, er hat schon immer so gespielt, aber er wurde von vielen Usern, auch von mir, für sein egoistisches Verhalten auch letzte Saison deutlich kritisiert.
Ich weiß, dass Stürmer ein gesundes Maß an Egoismus haben sollte, aber bei Isy ist das Maß weit überzogen und verdaddelt dabei beste Torchancen. Er muss mehr schauen, wo eventuell besser positionierte Mitspieler ! Wenn er darauf kein Bock hat, soll er Tennis spielen, da kann er seinen Ego ohne Rücksicht auf Verluste ausleben !


Das war auch eher für einen Teil derer gedacht, die Young immer wieder in Schutz nehmen/genommen haben.
Ich stehe auch schon lange auf Kriegsfuss mit seinem Egoismus, musste mir aber oft anhören wie gut und wertvoll er doch ist.
Wenn ein Trainer oder Scout ihn für höhere Aufgaben sehen würde, mit wenigen Anpassungen, dann wäre er wohl schon weg. Dabro tut der Mannschaft, in meinen Augen, keinen Gefallen ihn immer spielen zu lassen.
zitieren
Für RWE sind die Funke Medien zugleich Segen und Fluch. Einerseits erhält unser Verein eine mediale Aufmerksamkeit, welche sich mancher Bundesligist wünschen würde. Andererseits schüren die Journalisten zu Beginn jeder Saison unrealistische Erwartungen.

Beispiel 2022: Ein Großteil der Fans waren erst 10 Minuten nach dem letzten Schlusspfiff euphorisiert, nämlich in dem Moment, als das Ergebnis in Münster feststand und eigentlich dominierte ein Gefühl von Erleichterung, so als wäre man von einem bösen Fluch befreit worden. Ich weiß nicht, wie es Euch Lesern gegangen ist, aber ich kenne eigentlich nur Fans, die von Anfang an wussten, dass wir gegen den Abstieg spielen werden. Die höheren Erwartungen stammten von den Funke-Medien, welche sie geweckt hatten. Andere Häuser (Springer, Kicker) und Portale (liga3-online) übernahmen sie blind. Am Ende traute man uns Platz 8 zu - ein Blick auf die Mannschaftswerte hätte gereicht, um Platz 14 zu prognostizieren. Nur Träumer glauben an optimale Saisonverläufe.

Beispiel 2023:
Es dominiert das Narrativ der zu erwartenden Unruhe. Deshalb schürt man sie vorsorglich. Einerseits analysiert man seit Jahren, dass es die fehlende Kontinuität ist, die RWE um die Früchte der Arbeit bringt, zeigt der Verein nach Jahren aber ebendiese, wird das Chaos herbeigewünscht. Nicht anders erkläre ich mir die Spitzen von Wozi und Wilhelm.

Vergleicht man das Fanverhalten mit den Analysen der Journalisten, kann man eigentlich nur zu der Auffassung kommen, dass wir Fans im Ganzen geduldiger, realistischer und teilweise auch kompetenter sind, sieht man von jenen Fans auf der West ab, die Geld in "Dabrowski Raus"- Schals investierten, für mich die Scheißhausnummer des Jahrzehnts. Auch auf der Rahn gibt es eine 25 Mann zählende Gruppe, die Masse mit Stärke verwechselt, wenn sie sich erhebt.

Es ist noch zu früh, eine echte Bewertung vorzunehmen, jedoch hat es den Anschein, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt hat. Sie ist in taktischer Hinsicht variabler geworden, kann vom 4-2-3-1 gegen den Ball gut zum 4-1-4-1 bei eigenem Ballbesitz umschalten. Sie kann unter Stress sogar passabel mit einer 3er (bzw. 5er) - Kette spielen und einen Spieler wie Glatzel bändigen - ganz ausschalten kann man solche Spieler selten. Die Ketten standen kompakt, dem HSV gelang zunächst nicht viel. Das Offensivspiel ist schön anzuschauen, gegen Halle mit Ballbesitz, gegen den HSV durch Konterspiel. Die Spielidee gegen den HSV konnte man sehen. Die neuen Spieler sind Verstärkungen, allen voran Sapina, jedoch auch Brumme und Obuz. Im Fernsehen gegen Halle konnte ich nicht sehen, wie gut Doumbouya die taktischen Aufgaben erfüllt, erst am Sonntag im Stadion.
Gegen den HSV drei Tore zu schießen, ist auch nicht so leicht, wie Wilhelm und Wozniak sich das so vorstellen.

Helfen kann uns nur geduldige Aufbauarbeit. Wenn die Mannschaft zusammenwächst und man mehr Verständnis füreinander hat, verschwinden auch die individuellen Fehler. Die Fehler, die Eisfeld gegen Halle und Bastians gegen Hamburg unterlaufen sind, zeigen eine "Ambitendenz". Meines Erachtens liegt die Ursache zum einen im fehlenden Vertrauen der beiden Führungsspieler Eisfeld und Bastians in die Mitspieler (man ist ja Chef) und zum anderen in der fehlenden Hilfe der Mitspieler. Sapina hat das Problem nicht; er "macht" einfach.
Ich habe über die fehlende Mithilfe ja auch zum 0:1 gegen Halle geschrieben, die fehlende Bewegung der Mitspieler zum Ball, das fehlende Anspielangebot als Mitursache gerügt. Felix Herzenbruch hat im Podbolzer am vergangenen Mittwoch ähnlich argumentiert. Er fragte, warum Bastians Eisfeld nicht besser geholfen hat. Genau!

Mit Geduld und Training werden diese Fehler verschwinden. Ist die Fertigkeit dann erworben, kann man so variabel rausspielen, wie Dabrowski es sich wünscht. Über außen, durch die Mitte oder mit dem langen Ball auf Doumbouya.

Für die Funke - Medien würde dies allerdings bedeuten, dass es wenig zu emotionalisieren gäbe. Wir wären zumindest vorläufig ein Verein im gesicherten Mittelfeld der Liga. Langweilig, gell? Erst wenn der darauffolgende Schritt gegangen würde, könnte man wieder euphorisch auf die Pauke hauen.

Was mir auffällt: Bei Funke hat jeder Verein seine "Experten": Ernst für Gelsenkirchen, Ritter für Bochum, Retzlaff für Duisburg, Sebastian (?) für Dortmund usw. Aus Beschäftigung kann Bindung, aus Bindung kann Identifikation, aus dieser wiederum Rivalität erwachsen. Genau das scheint mir bei den Funke-Reportern zu passieren. Unsere Fan-Kämpfe spiegeln sich in einer weniger rüden Form im Verhalten der Journalisten wider. So wird aus Enttäuschung Wut und aus Wut ein Mangel an Objektivität und die Suche nach Schuldigen.

Erst war es Dabrowski, jetzt ist es Isi Young, der am Sonntag übrigens genauso gespielt hat wie immer. Isi kann dribbeln und kann den Unterschied ausmachen, wenn er sich zur Grundlinie durchspielt. Er hat aber bisher weder einen Abschluss außerhalb des 16ers noch ein Auge für den Mitspieler gezeigt. Richtig, Herr Wozniak, sein Kopf ist immer unten - der Hauptgrund, warum er nicht höher spielt. Gegen den HSV war das alles noch ärgerlicher, jedoch kein Grund ihm egoistisches Schaulaufen zu unterstellen. Das ist eine zulässige Meinungsäußerung, zudem von der Rundfunkfreiheit gedeckt, aber böse ist das schon.

Am Sonntag war mehr drin, alles in allem hat der HSV keinesfalls unverdient gewonnen. Die zwei Lattentreffer stehen unseren ausgelassenen Chancen gegenüber. Zum Sport gehört, die Niederlage anzuerkennen und dem Gegner fair zu gratulieren.
Likes4 ata1907 Ostwestfale DuschönerRWE Journey
zitieren
Isi bleibt meist beim ersten Verteidiger hängen oder legt sich den Ball zuweit vor. Er guckt nur auf den Ball, weshalb er nicht weiß, wo seine Mitspieler stehen/laufen.
Seine Schußtechnik ist Kreisklasse, siehe 90 min gegen den HSV.
Seine Ballverluste in der schnellen Vorwärtsbewegung führen oft zu gefährlichen Situationen gegen uns.
Ich freue mich ja, wenn ihn einige User so positiv sehen. Seine Leistungen rechtfertigen es leider nicht.
zitieren
Meines Erachtens eine gute Einschätzung der Journalisten der Leistung von RWE im Pokalspiel. Dieser HSV war am Sonntag schlagbar und erschreckend schwach in der Defensive. Das offensive Pressing der Hamburger hat ihnen 2 Tore gebracht. Gute Video- Analyse ihres Trainers vom Halle-Spiel des RWE.Vermutlich wird auch Aue im nächsten Spiel unsere Abwehr im Aufbauspiel sofort unter Druck setzen. Ich bleibe dabei, dass Golz die eigenen Spieler unnötig unter Druck gesetzt hat, statt den Ball lang abzuschlagen.Hätte er das getan, wären wir mit einem Punkt aus Halle in die Saison gestartet und hätten den HSV 3:2 besiegt. Dieser wiederholte Fehler hat uns 432000 Euro gekostet und die Möglichkeit genommen, die Mannschaft im Sturm und in der Innenverteidigung noch einmal zu verstärken. Sehr, sehr ärgerlich!!!
zitieren
Zitat - geschrieben von Milipili

Isi bleibt meist beim ersten Verteidiger hängen oder legt sich den Ball zuweit vor. Er guckt nur auf den Ball, weshalb er nicht weiß, wo seine Mitspieler stehen/laufen.
Seine Schußtechnik ist Kreisklasse, siehe 90 min gegen den HSV.
Seine Ballverluste in der schnellen Vorwärtsbewegung führen oft zu gefährlichen Situationen gegen uns.
Ich freue mich ja, wenn ihn einige User so positiv sehen. Seine Leistungen rechtfertigen es leider nicht.
zum ich weiß, wie wievielten Male. Das stimmt nicht. Bitte nochmal die Fakten nachlesen. Statistik letztes Jahr. der meist gefoulte Spieler in der Liga und nach Conteh der dribbelstärkste. Marktwert gehalten. Wer hier schreibt, er bleibt beim ersten Gegner hängen, kann das Spiel nicht gesehen haben. Er hat auch den Hamburger Verteidiger mehr als einmal umspielt, wurde immer wieder von seiner Mitspielern gesucht, wird häufig gedoppelt und treibt das Spiel immer und immer wieder an. Aber er hat tatsächlich in einigen Szenen den freien Mitspieler nicht gesehen, zu eigensinnig. Er ist aber mit Abstand unser dribbelstärkster Spieler.
Likes1 Journey

13

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben