Gemeinsame Erklärung: Duisburg und Osnabrück für Wiederholungsspiel

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Gemeinsame Erklärung
Duisburg und Osnabrück für Wiederholungsspiel

Einen Tag nach dem Abbruch der Partie zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück haben sich beide Vereine für eine Wiederholung des Spiels ausgesprochen.

Artikel lesen
User Pic
zitieren
Gut von Osnabrück. Das sieht dann wenigstens nicht nach "Kapitalschlagen" aus, indem man die Punkte beansprucht. Immerhin sind das -gerade für den msv - immens wichtige Zähler. Hut ab, Osnas.

Gruß vom Baby
zitieren
Bei einem Wiederholungsspiel würde der MSV nicht die geringste Chance haben, weil Osnabrück die bundesweite Opferrolle spielen kann. Wiedfergutmachung für den VfL wäre angesagt

Der Schiedsrichter bekommt die geballte Ladung von political correctness aufgebürdet. Der DFB und die Politik werden ihm sagen, was Sache ist.

Ich bin ja mal gespannt, wer der arme Schiedsrichter sein wird.

Bei einer Entscheidung am grünen Tisch verliert der MSV nur 0:2, kann sich Kräfte sparen und auf den weiteren Abstiegskampf konzentrieren. Und mehr Zuschauereinnahmen wird es auch nicht geben. Geisterspiele stehen wieder an.
zitieren
Nicht nur gut von den Osnas, sondern auch vom MSV. Denn sportrechtlich ist es gar nicht so eindeutig, dass Osnabrück die Punkte am grünen Tisch bekommen würde.
Für solche Fälle von rassistischer Diskriminierung hat der DFB seit letztem Jahr einen eigenen Drei-Stufen-Plan. Dieser schreibt genau vor, wie in so einem Fall vorzugehen ist. Demnach hätte es erst als Stufe 1 eine Spielunterbrechung und Stadiondurchsage geben müssen.
Sollte es dann nochmals zu so einem Vorfall kommen, soll es als Stufe 2 eine weitere Spielunterbrechung plus Stadiondurchsage geben, dazu müssen beide Mannschaften in die Kabinen.
Erst wenn es danach noch einen dritten Vorfall geben sollte, sollte die Stufe 3 greifen, das wäre dann der Spielabbruch.
An diesen 3-Stufen-Plan hat sich Osnabrück nicht gehalten, da man stattdessen direkt klargemacht hat, dass man nicht mehr spielen wird.
Aufgrund dessen könnte eine Entscheidung des DFB-Gerichts durchaus sein, dass der MSV die Punkte zugesprochen bekommen würde.

Nur um das klar zustellen: Ich will damit nicht sagen, dass die Entscheidung von Osnabrück falsch war (moralisch/ethisch gesehen) oder gar die Vorkommnisse verharmlosen oder sowas.

Sondern ich will damit nur aufzeigen, dass sich hier durchaus auch der MSV sehr ordentlich verhält.
... und das ich das als Essener jemals sagen würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen ;-)
zitieren
@Baby
Sorry, das machen die Osnabrücker doch nur, weil es immer deutlicher wird,
das ihre Version mit den Affenlauten nicht stimmt.
zitieren
Alles andere als ein Wiederholungsspiel wäre auch lachhaft und würde ein falsches Zeichen setzen. Keine Mannschaft kann was für die Zuschauer vor Ort. Auch unter die eigenen Fans können sich bekloppte mischen, so dass eine Spielwertung am Grünen Tisch nicht die Lösung sein darf.
Man muss DEN Täter bestrafen und nicht den Rest. Denn sonst kann man schwarze Schafe in gegnerische Fangruppen, um ein Spiel zu entscheiden.
User Pic
zitieren
Wie ist denn die aktuelle Version, ich kenne nur die bislang im RS beschriebene: Das Wort "Affe" und der ein oder andere sagt plus Affenlaute.
Hat sich da etwas anderes herausgestellt?

DU sollte froh sein, wenn es zum W-Spiel kommt. Ich denke, dass die öffentliche Aufregung auch eine Entscheidung für O. hätte forcieren können.

Gruß vom Baby
zitieren
@Baby:

Auf Tagesschau.de war vor ca. 4 h die wohl die realistische Version. Tagesschau als staatliches Zwangsmedium, ist alles andere als afrikanerunfreundlich.

Es fiel der Satz "Du Affe kannst gar keine Ecken schießen", den der Beschuldigte eingeräumt hat, Adressat soll aber ein weißer Spieler des VfL gewesen sein, so der Berschuldigte. Gegen diese Aussage spricht allerdings, dass der farbige Spieler zuvor schon eine Ecke hinter das Tor geschossen hat.
Mehr war es nicht.

Ich bin der Meinung, dass auch Fußballzuschauer nicht Spieler mit "Du" anreden dürfen. Rein strafrechtlich ist das "Du" gegen den Willen eines anderen eine Beleidigung, wobei das Opfer einen Strafantrag stellen muss. Von Amts wegen verfolgt die Polizei und später die Staatsanwaltsschaft dieses Vergehen nicht. Die Bezeichnung "Affe" was man als Beschimpfung werten muss, verstärkt das alles noch.
Auch ich bin da sehr empfindlich, wenn mich jemand im realen Leben mit "Du" anspricht und habe auch schon Strafanzeigen mit Strafantrag gestellt.

Unter dem Strich erscheint alles weniger dramatisch als noch gestern.
zitieren
Grundsätzlich: Persönlich bin ich nicht schockiert über diesen Zustand.
So etwas ist "Fußballalltag", man hört es nur nicht in einem gut gefüllten Stadion.

Für mich gibt es zur Zeit nur eine Variante:
Spielabbruch mit Punktewertung für den MSV, da Osnabrück sich seelisch nicht mehr in der Lage gefühlt hat, das Spiel weiterzuführen!
ABER:
Mit Regressansprüchen gegenüber des "verantwortlichen Täter", sofern sich alles so bewahrheitet.
Solche Leute brauchen einen teuren Denkzettel mit Außenwirkungseffekt!

Falls alles sich nicht bewahrheiteten sollte, dann wäre ich für ein Wiederholungsspiel, aber ohne Publikum, wobei beide Vereine sich verpflichten, bezahlte Karten zu erstatten.

Ich vermute, dass man kein Regressanspruch geltend machen kann und sich für ein Wiederholungsspiel entschieden hat.
User Pic
zitieren
Punkte für den msv sehe ich hier nicht, egal aus welchem Winkel. Ein W-Spiel scheint sinnvoll um weder den Spielabbruch in Zweifel zu ziehen, noch den msv zu einem Gerichtsversuch zu vetanlassen. Hier wird wohl die Scheu vor dem gerichtlichen Konflikt siegen.

Gruß vom Baby
zitieren
Ein Wiederholungsspiel ist richtig,ob der Armselige DFB da aber mitmacht ist eine andere Frage.Ob Man den Täter für die anfallenden Kosten belangen kann werden die Gerichte entscheiden ,wenn sie nicht mit "DU" Verfahren überlastet sind.Die neue Regel das Spiel zu unterbrechen um Stadion durchsagen zu machen kann man in den Müll schmeißen nachdem der Schiedsrichter sich nicht daran Gehalten hat.
zitieren
ca.97% der Besserwisser haben diesen unbescholtenen Bürger (so die Polizei Duisburg ) als Nazi beschimpft und schon aufgehängt und jetzt soll er abgeschnitten und wiederbelebt werden ?
Das funktioniert nicht , denn mit einer Entschuldigung kann man ihn nicht wiederbeleben.
Wir sind ein Drecksvolk geworden und lapodingsbumms weiß alles besser , er ist der liebe Gott unter allen Sündern und schmeißt nur noch Scheisshausparolen ins Netz.
zitieren
So wie es mehrere Medien berichten,soll lediglich der Satz "Du Affe kannst doch eh keine Ecken schießen" gefallen sein. Und nur der Linienrichter hat angeblich diese Affenlaute gehört und der Spieler selber nicht.
Das Wort "Affe" ist meiner Meinung nach keine direkte Beleidigung gegen Schwarze. Da hört man überall auch gegen Weiße etc.. Worüber ich mich aber am Meisten wundere ist, dass der Spieler/die Mannschaft selig nicht mehr in der Lage war das Spiel fortzusetzen. So etwas halte ich für absoluten Bullshit. Langsam sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Der Spieler hat nichts gehört und nur auf Zuruf diese Info bekommen. Mir kann niemand erzählen, dass er auf einmal psychisch so angeschlagen ist.
Wenn man ein Zeichen gegen Rassismus setzen möchte, ist das okay, aber diese bekloppten Aussagen sollte man unterlassen.

________________________________________ ___________________________
NUR DER RWE! ...und Stauder. ;-)
User Pic
zitieren
Bosspradas Intellekt finde ich ähnlich bestechend wie den des "unbescholtenen Bürgers".


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Wenn für manche das Du schon eine Beleidigung ist, na dann gute Nacht Marie, dann werden unsere Gerichte mal so richtig an den Anschlag gebracht.
zitieren
#lapodingsbumms
Ich habe nie behauptet , das ich einen Intellekt besitze und von daher fühle ich mich nicht angesprochen ,viel wichtiger ist die Tatsache das ich über sehr viel Geld verfüge und um dieses Ziel zu erreichen , hat mir ein einfacher Hauptschulabschluss gereicht und eine Idee wie ich mit vielen Angestellten viel Geld verdiene und auch diese wurden sehr gut bezahlt.
Das kannst Du mit Sicherheit in Deinem ganzen Leben nicht toppen und diese Feststellung dient mir nicht nur zu meiner allgemeinen Beruhigung.
zitieren
Es tut mir ja wirklich in der Seele weh, aber Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen kann es eigentlich nur eine Entscheidung geben.
Das Spiel muss für Duisburg gewertet werden.
Es gab keinen rassistischen Vorfall !
Es wurde sich auch nicht an dem vom DFB erstellten 3 Stufen Plan gehalten.
Duisburg wurde ganz klar benachteiligt, weil sie viel besser im Spiel waren.
Das sage ich, als Essener, der eigentlich Duisburg lieber in der 4. als in der 3. Liga sieht.
Herr Opoku soll seine unsägliche Mitleidsmasche sein lassen!
Warum wird nicht mal die Pressemitteilung der Polizei abgedruckt ?
zitieren
@ oldschool
Wie Recht Du hast!!!
Das ich das einmal zu einem Essener sage!
zitieren
Frage:"Wäre das Spiel auch abgebrochen worden, wenn der Zuschauer Du Ochse, oder Du Fischkopf gesagt hätte?"
zitieren
Der Vorfall bei unserem Spiel gegen MSV Duisburg hat mich geschockt.
Hoffentlich ist der ach so geschockte Herr Opoku nicht so sehr geschockt, dass er kein Fußball mehr spielen kann. Denn es würde was fehlen, nicht sein limitiertes Fußballspiel, sondern sein schauspielerisches Vermögen.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben