Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

DFB-Generalsekretär
Zurückgenommene Likes erzeugen Aufmerksamkeit

Foto: firo
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius ist überzeugt, dass die zurückgenommenen Likes der beiden deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und Emre Can in der Türkei große Aufmerksamkeit erfahren haben.

„Sie haben beide klar gesagt, dass sie gegen Krieg sind und gegen jede Form von Gewalt. Ich glaube, das hat in der Türkei sehr viel mehr Aufmerksamkeit erzeugt, als wenn sie geschwiegen hätten“, sagte Curtius in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Freitag). Beide türkischstämmigen Auswahlfußballer hatten zunächst ein Bild der türkischen Nationalspieler beim Militär-Salut geliked, diese Likes aber später wieder zurückgenommen.

Auf die Frage, warum der DFB sich nicht sofort von den Likes der beiden abgegrenzt habe, antwortete Curtius: „Nach dem Bekanntwerden der Likes haben die Spieler in Tallinn noch vor dem Anpfiff selbst Stellung bezogen. Und mit dem direkten Zurücknehmen der Likes haben sie darüber hinaus eine deutliche Distanzierung zum Ausdruck gebracht.“ Oliver Bierhoff habe am Montag noch einmal explizit von einem klaren Fehler gesprochen und mit seinen Aussagen unterstrichen, „für welche verbindenden Werte der Verband steht“, sagte Curtius. dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel