Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
S04: Stevens verzichtet auf Motivationstricks

Foto: Lars Heidrich
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalkes Trainer Huub Stevens verzichtet vor dem Derby am Samstag (15.30 Uhr/ARD und Sky) bei Borussia Dortmund auf besondere Motivationsspritzen. 

Szenen vom 4:4-Unentschieden aus dem Vorjahr, bei dem die Schalker unter Stevens-Vorgänger Domenico Tedesco einen 0:4-Rückstand aufholten, will der Jahrhunderttrainer nicht zeigen. "Ich denke, dass wir andere Momente zeigen, die den Spielern ins Gedächtnis rufen, was gefragt ist. Wir wissen, dass ein Derby unheimlich wichtig ist", sagt Huub Stevens im Interview mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Der gebürtige Limburger hält ohnehin nichts davon, zu sehr zurückzublicken. "Für uns zählt, was heute, was morgen ist. Die Vergangenheit ist schön, aber das hilft uns jetzt nicht weiter. Man kann sich auf vergangenen Erfolgen nicht ausruhen", so Stevens. Aus Sicht des Übergangs-Trainers ist das Auswärtsspiel in Dortmund die schwierigste Prüfung seit seinem Amtsantritt im März. "Ich weiß, um die Bedeutung des Derbys und wie die Fans damit umgehen. Die Anhänger leben für dieses Spiel. Für uns geht es natürlich darum, zu punkten. Wir wissen, dass es schwierig wird, aber in so einem Spiel ist alles möglich."

Nach wie vor arbeitet Stevens daran, seinem Team Konstanz zu vermitteln. "Es gibt Momente in den Spielen, in denen es gut läuft. Und dann verfallen die Spieler wieder in alte Muster. Das versuchen wir, jetzt zu korrigieren", so der S04-Coach. Durchaus selbstkritisch merkt er zu seinem Vorgänger Domenico Tedesco an: "Wir haben uns oft über Schalke unterhalten und ich habe versucht, zu helfen, ihm aber leider manchmal nicht die nötige Hilfe geben können. Im Nachhinein sage ich: Mit dem Wissen von heute hätte ich vielleicht mehr für Domenico tun können."

Schalkes jungem Torwart Alexander Nübel, der unter Tedesco zur Nummer eins wurde und seinen Status unter Huub Stevens behielt, rät der 65-Jährige, bei seiner Zukunftsentscheidung nichts zu überstürzen. Seit einigen Tagen halten sich Gerüchte, dass Bayern München am U-21-Nationaltorwart interessiert sein soll. "Meine Meinung ist, dass junge Spieler nicht zu früh wechseln sollten, auch nicht ins Ausland. Du brauchst eine Basis. Auch für Nübel ist eine gewisse Basis gut und wichtig", so Stevens. Nübels Vertrag auf Schalke läuft noch bis Juni 2020.

Hier geht es zum kompletten Interview mit Huub Stevens auf WAZ.de.

Autor: Thomas Tartemann

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel