Startseite

Matuwila kommt
RWE hat den gesuchten Innenverteidiger gefunden

Foto: firo
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat am Deadline-Day der Winter-Transferperiode 2020 seinen gesuchten Linksfuß-Innenverteidiger gefunden. Der neue Mann wird in den nächsten Stunden offiziell vorgestellt. Das erfuhr unsere Redaktion exklusiv.

Nach RevierSport-Informationen hat sich der Tabellenzweite der Regionalliga West mit dem 1. FC Kaiserslautern über ein Ausleihgeschäft bis zum Saisonende in der Personalie Jose-Junior Matuwila verständigt. Der in Bonn geborene Abwehrspieler, dessen Eltern aus Angola stammen, [article=469201]war einer von drei Kandidaten bei RWE[/article].

Der 28-jährige Matuwila ist bereits in Essen eingetroffen und wird sich in den nächsten Stunden dem obligatorischen Medizin-Check unterziehen. Danach wird der Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben. Der 28-Jährige ist noch bis zum Sommer 2021 an den FCK gebunden.

Matuwila ist Innenverteidiger Nummer vier im Titz-Team

Rot-Weiss Essen stehen aktuell mit Alexander Hahn, Daniel Heber und Philipp Zeiger, der nach einer langen Erkrankung langsam zu alter Stärke zurückfindet, nur drei nominelle Innenverteidiger zur Verfügung. Zwei davon bevorzugen den rechten Fuß (Heber und Zeiger), mit Hahn steht nur ein Linksfuß parat. Matuwila hat ebenfalls einen starken linken Fuß und passt perfekt ins Essener Beuteschema.

Noch im spanischen Trainingslager der Rot-Weissen hatte RWE-Trainer Christian Titz unserer Redaktion verraten, dass er sich einen weiteren Innenverteidiger, bevorzugt Linksfuß, wünschen würde. Mit Matuwila erfüllt Essens Sportchef Jörn Nowak den Wunsch des Trainers.

Matuwila bringt Drittliga-Erfahrung mit - gegen Rödinghausen ist er noch kein Thema

Der aktuelle Lauterer Profi hat in seiner Karriere bislang beim TuS Mayen, TuS Koblenz und Energie Cottbus gespielt. Für Cottbus kommt er auf 36 Drittliga-Einsätze, mit den zehn Spielen für Lautern kann Matuwila auf immerhin 46 Drittliga-Begegnungen zurückblicken.

Vor seinem Wechsel im vergangenen Sommer nach Kaiserslautern verbrachte Matuwila drei Jahre in der Lausitz bei Energie Cottbus. Er war unumstrittener Stammspieler und absoluter Leistungsträger, der insgesamt 105 Pflichtspiele für den FC Energie absolvierte.

Für das Spiel gegen den SV Rödinghausen ist der Neuzugang noch kein Thema. Er wird sich in den nächsten zwei Wochen, nach dem Rödinghausen-Spiel, für einen Startelf-Platz empfehlen wollen. Das nächste Pflichtspiel der Rot-Weissen findet nach dem Kracher am Samstag (14 Uhr, RevierSport-Liveticker) gegen Spitzenreiter Rödinghausen nämlich erst am 16. Februar statt. Dann kommt Rot-Weiß Oberhausen ins Stadion Essen. Spätestens dann dürfte Jose-Junior Matuwila für RWE sein Debüt feiern - oder zumindest im 18er Kader stehen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel