Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

TV
Let's Dance: Ex-Schalker Ailton macht mit

Tanzt bald im TV: Ailton (
Tanzt bald im TV: Ailton ( Foto: firo).
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Er spielte für die Revier-Klubs FC Schalke 04, KFC Uerdingen und MSV Duisburg, verbrachte einen großen Teil seiner Karriere beim SV Werder Bremen, mit dem er 2004 Deutscher Meister wurde. 

Nun rückt Ex-Profi Ailton wieder ins Rampenlicht. Der 46-Jährige wird bei der RTL-Show „Let’s Dance“ mitmachen. Er komplettiert das 14-köpfige Teilnehmerfeld, zu dem unter anderem auch die ehemalige Trainerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft Steffi Jones gehört.

„Normalerweise tanze ich mit dem Fußball auf dem Rasen. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie es ohne Ball auf dem Tanzparkett funktionieren wird“, lässt sich der Brasilianer in einer Mitteilung des Senders zitieren.

Der ehemalige Fußball-Profi setzt damit seine bemerkenswerte Reise durch diverse TV-Shows fort. Ailton trat bereits in der RTL-Sendung „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ auf (6. Staffel), hatte zudem Einsätze bei der Autoball-Weltmeisterschaft (2010 und 2014) sowie bei der Wok-Weltmeisterschaft (2012). Für den Sender Super RTL moderierte er eine Ausgabe von „Upps! – Die Pannenshow“. 2012 wurde ein Energy-Drink herausgegeben, der Ailtons Spitznamen „Kugelblitz“ trug.

Während seiner aktiven Karriere galt der kompakt gebaute und daher zuweilen übergewichtig wirkende Stürmer als Publikumsliebling. In Bremen ist dieser Status unbestritten, auch wenn Ailton zuweilen eigensinnig handelte und vornehmlich seinen eigenen Erfolg im Blick hatte. Auf Schalke, wo er von 2004 bis 2005 spielte, erzielte er in 29 Spielen 14 Tore, denn richtigen Durchbruch aber schaffte er im Revier nie.

Es folgten diverse Stationen unter anderem in der Türkei, in Serbien, der Ukraine und in China. Seine Karriere ließ der Bundesliga-Torschützenkönig von 2004 in einer Amateur-Liga ausklingen. Zuletzt spielte Ailton von 2012 bis 2013 für den Verbandsligisten Hassia Bingen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel