Startseite » Fußball » Regionalliga

Gegen BVB II
Das sagt der RWE-Trainer zum 0:0

Foto: Thorsten Tillmann
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor 5500 Zuschauern im Stadion Essen erkämpfte sich RWE ein torloses 0:0-Unentschieden gegen die U23 von Borussia Dortmund.


Für Rot-Weiss Essen war die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund bisher nicht der angenehmste Gegner. Im Hinspiel, damals mit der Profi-Verstärkung der gestanden Bundesliga-Spieler Sebastian Rode und dem fünffachen Torvorbereiter Shinji Kagawa, setzte es für die Essener eine 0:5-Klatsche. Im Test in der Wintervorbereitung unterlag die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel mit 0:4. Die 5500 Zuschauer im Stadion Essen waren auf einiges gefasst.

Am Ende wurde es ein Fußballspiel wie eine Reiswaffel. Zwar sind dort einige gute Sachen drin gewesen, geschmacklich würde man sich aber dann doch eher anders orientieren. „Wir hatten in den letzten beiden Begegnungen nicht viel zu lachen“, wusste Neitzel in seiner Analyse nach der Partie: „Deswegen haben wir diesmal etwas kompakter gestanden und uns die Situationen des frühen Anlaufens noch extremer ausgesucht. Deswegen kam gefühlt ein solches Spiel zwischen den Strafräumen zustande.“ Und doch waren es am Ende die Bergeborbecker, die in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch Jonas Erwig-Drüppel die wohl beste Möglichkeit der Partie hatten, allerdings konnte BVB-Keeper Eric Oelschlägel den Schuss des Rückkehrers abwehren.

Für BVB-II-Trainer Alen Terzic wäre dies auch etwas zu viel des Guten gewesen: „Ich finde, dass wir uns den einen Punkt sehr verdient haben. Es wäre schade gewesen, wenn wir noch das Gegentor bekommen hätten.“ Terzic weiter: „Wir wussten, dass es über Konter und Standards gefährlich werden kann, daraus kreiert Essen viel Torgefahr. Trotzdem war meine Mannschaft über 90 Minuten mutig.“

Am Ende konnten beide Trainer mit dem Ergebnis leben. Auch Neitzel zeigte sich mit dem Punkt zufrieden, kritisierte jedoch auch: „Im Ballbesitz, wissen wir, dass bei uns viel Aufwand nötig ist. Es fehlen die Spieler, die in Umschaltaktionen mal dem Gegner weglaufen. Wir hoffen, dass in der nächsten Woche Kevin Grund zurückkommt, weil er das Spiel auch nochmal beleben kann.“ Auch wenn das 0:0 gegen den BVB II kein Feuerwerk gewesen sei: „Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, wie sie das gegen den Ball hinbekommen haben. Es hätte uns gut getan, so ein Spiel zu gewinnen. Unterm Strich sind wir aber auch mit einem Punkt zufrieden.“

Für beide Teams geht es dann am Ostersonntag weiter. Der BVB II empfängt den SV Lippstadt, Rot-Weiss Essen reist zum Tabellenführer Viktoria Köln.

Autor: Stefan Loyda

[spm_gallery]{"gallery_id":"7675","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel