Startseite

Dortmund gewinnt 5:1 gegen Köln
BVB als Blitzstarter, Haaland trifft & Protest gegen RB

Foto: firo
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dank zweier Blitzstarts, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit, setzte sich Borussia Dortmund am Freitagabend bequem mit 5:1 (2:0) gegen den 1. FC Köln durch. BVB protestiert gegen RB und Haaland trifft doppelt. Die Brennpunkte.

Die Ausgangslage: Nach dem wilden 5:3-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg, hatte Borussia Dortmund zuhause gegen den 1. FC Köln die Gelegenheit, den Druck auf den FC Bayern sowie RB Leipzig zu erhöhen und auf Platz drei zu klettern.

Blitzstart I: Es war keine Minute gespielt, da ging der BVB bereits in Führung. Mats Hummels bediente Marco Reus mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Dieser setzte Jadon Sancho in Szene. Der Engländer spielte den Ball quer durch den Strafraum zu Raphael Guerreiro, der eiskalt zum 1:0 abschloss.

Mehr als Tore: ...liefert Jadon Sancho. Der Engländer ist nicht nur treffsicher sondern ein herausragender Vorlagengeber. Sein Assist zum 1:0 war bereits Nummer 25 seit Saisonbeginn 2018/2019 - mehr als jeder andere Spieler in den fünf europäischen Topligen in diesem Zeitraum.

Der Quarterback des Tages: Matts Hummels. Nachdem der Innenverteidiger durch seinen langen Ball das 1:0 einleitete, bereitete er auf ähnlichem Wege in der 30. Minute das 2:0 sogar direkt vor. Sein perfekt getimter Ball auf Marco Reus ging etwa 50 Meter über den Platz. Reus ließ das Spielgerät einmal aufprallen und verdoppelte die Führung durch eine einzige Berührung. Es waren nicht die einzigen maßgeschneiderten Pässe des Tages, geschweige denn in dieser Saison.

BVB macht nach Wiederanpfiff alles klar

Blitzstart II: Die zweite Halbzeit begann genau so wie die erste, mit einem Blitzstart. Es waren keine drei Minuten nach dem Wiederanpfiff gespielt, da sorgten die Hausherren für die Vorentscheidung. Reus setzte Sancho in Szene, der behauptete im Sechzehner den Ball und zog mit viel Wucht zum 3:0 ab.

Protest des Spiels: Dieser richtete sich gegen Red-Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz. Dieser soll mit dem Gedanken gespielt haben, beim dänischen Traditionsvereins Bröndby IF einzusteigen. „Red Bull steht für alles, was wir verabscheuen und wofür wir gekämpft haben, damit es unserem geliebten Verein nicht passiert”, wehrte sich der Fanclub Sydsiden kürzlich gegen das Vorhaben. Am Freitag erfuhren die Dänen Unterstützung der BVB-Fans. „Finger weg von Bröndby IF" stand auf einem Plakat. Die beiden Klubs pflegen eine Fanfreundschaft.


Haaland trifft erneut

Das Heimdebüt: ...war ebenfalls torreich! Eine Woche nach seinem Traumeinstand gegen den FC Augsburg, kam Neuzugang Erling Haaland in der 65. Minute zu seinem Heimdebüt für Borussia Dortmund. 13 Minuten später war der Norweger zur Stelle. der 19-Jährige staubte nach einem abgewehrten Guerreiro-Schuss zum 4:1 ab. Damit nicht genug, in der 87. Minute vollendete er einen toll herausgespielten Konter zum 5:1. Haaland umkurvte Torhüter Timo Horn und traf gefühlvoll aus spitzem Winkel - sein fünftes Tor in 59-Bundesligaminuten.

Konsequenz des Spiels: Der 1. FC Köln beendet seine Siegesserie von vier Spielen und bleibt im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur drei Zähler. Borussia Dortmund klettert indes auf Rang drei. Zumindest für eine Nacht zieht der BVB mit den zweitplatzierten Bayern gleich und verkürzt den Rückstand auf Tabellenführer Leipzig auf vier Punkte. Die Münchner müssen am Samstag gegen Schalke ran, RB muss nach Frankfurt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel