In der U19-Bundesliga West steht am Samstag der letzte Spieltag vor der Tür. Wer holt sich den Titel? Wer kann sich für die deutsche Meisterschafts-Endrunde qualifizieren?

U19

Letzter Spieltag - wer holt wie den Titel?

Philip Ronden
05. Mai 2017, 18:01 Uhr
Foto: Benjamin Neumann

Foto: Benjamin Neumann

In der U19-Bundesliga West steht am Samstag der letzte Spieltag vor der Tür. Wer holt sich den Titel? Wer kann sich für die deutsche Meisterschafts-Endrunde qualifizieren?

So eng ist der Titelkampf:

Schalke 04 U19:

[b]Schalke wird Meister, wenn...[/b]
Man selbst gewinnt. Theoretisch reicht den Königsblauen Talenten auch ein Unentschieden, wenn der BVB und Leverkusen nicht gewinnen. Verliert Schalke gegen Wuppertals U19, ist es wahrscheinlich, dass die Meisterschaft am Ende futsch ist. Dann müssten nämlich sowohl Dortmund als auch Leverkusen verlieren, da der BVB mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz zwei lauert und dazu noch eine um vier Treffer bessere Tordifferenz hat. Auch Bayer 04 weist mit plus 40 eine bessere Tordifferenz als Schalke mit „nur“ plus 37 auf.

Schalke erreicht die Meisterschaftsendrunde, wenn...
Die Elgert-Truppe wie oben beschrieben Meister wird oder mindestens Zweiter. Platz zwei hat die U19 von S04 am Ende der Saison inne, wenn man gegen Wuppertal Unentschieden spielt und dies auch alle Verfolger tun. Ein Unentschieden reicht auch, wenn Leverkusen oder Dortmund nicht gewinnen. Leverkusen darf dann sogar siegen.

Schalke wird Dritter, wenn...
Dortmund und Leverkusen gewinnen und die Junioren von S04 verlieren. Der BVB hätte dann 58 Punkte, wäre Meister. Leverkusen käme, wie Schalke auf 56 Punkte, hat dann aber die bessere Tordifferenz als Trumpf in der Hinterhand. Schalke würde dadurch die Meisterschaftsendrunde verpassen.

Borussia Dortmund U19

[b]Dortmund wird Meister, wenn...[/b] Schalke verliert und man selbst gewinnt. Sogar bei einem Unentschieden zwischen Schalke und Wuppertal wäre der BVB mit einem eigenen Sieg Meister. Eine bessere Ausgangssituation haben sich die Borussen am vergangenen Spieltag mit dem 0:1 gegen die U19 von RWO selbst zunichte gemacht, wodurch man die Tabellenspitze an die Schalker U19 verlor.

Dortmund wird Zweiter, wenn...
Alle aus den Top-Vier gewinnen, verlieren oder Unentschieden spielen, Die Reihenfolge also unverändert bleibt.Der BVB muss sich dabei nur auf das Ergebnis von Leverkusen konzentrieren. Spielen die Borussen Unentschieden, darf Leverkusen nicht mit mehr als einem Tor unterschied gewinnen, da Bayer dann eine bessere Tordifferenz hätte.

Dortmund verpasst die Meisterschaftsendrunde, wenn...
Die Borussia verliert und entweder Bochum oder Leverkusen punkten. Bayer 04 reicht dann ein Punkt, der VfL muss gewinnen und dabei auch maximal auf ein Unentschieden von Leverkusen hoffen.

Die Paarungen am letzten Spieltag

Bayer 04 Leverkusen U19

Leverkusen wird Meister, wenn...
Bayer Viktoria Köln besiegt und Schalke und Dortmund Punkte liegen lassen. Aufgrund der besseren Tordifferenz wäre Bayer 04 bei einer Schalker Niederlage am aktuellen Tabellenführer vorbei. Im Spiel MSV gegen BVB reicht sogar ein Unentschieden, um die Talente von Leverkusen zum A-Junioren Westmeister zu machen. Bayer bräuchte dann mindestens einen Sieg mit zwei Toren Unterschied gegen Viktoria Köln. Dann hätten Schalke, Dortmund und Leverkusen jeweils 56 Zähler. Leverkusen wäre dann wegen der besten Tordifferenz Meister.

Leverkusen erreicht die Meisterschaftsendrunde, wenn...
Die Werkself-Junioren, wie im Meister-Szenario beschrieben Erster werden oder durch einen eigenen Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage des BVB auf Rang zwei springen. Ein Unentschieden reicht nicht, da den BVB und Leverkusen zwei Punkte trennen.

Leverkusen verpasst die Meisterschaftsendrunde, wenn...
Nach 90 Minuten gegen Viktoria Köln ein Unentschieden oder eine Niederlage stehen. Bayer 04 ist also zum Siegen verdammt, um noch Zweiter zu werden,.

VfL Bochum U19

Bochum erreicht die Meisterschaftsendrunde, wenn...
Dortmund verliert und Leverkusen maximal einen Punkt holt und man selbst gegen Preußen Münster siegt. Die VfL-Jugend würde dann auf 56 Zähler kommen, hätte einen beziehungsweise zwei Zähler mehr als Dortmund und Leverkusen. Ein Unentschieden reicht nicht, da man zwei Punkte Rückstand auf den BVB hat. Meister kann der VfL auch noch werden. Dazu müssen alle drei Konkurrenten verlieren. Geht man davon aus, dass Schalkes U19 0:1 gegen Wuppertal verliert, bräuchten die Bochumer jedoch einen 10:0-Kantersieg gegen Münster. Die Preußen sind zwar mitten im Abstiegskampf, aber ein solches Ergebnis wäre mehr als nur ein Fußballwunder.

Bochum verpasst die Meisterschaftsendrunde, wenn...
Der VfL nicht gewinnt, so einfach ist es. Wie schon erwähnt, reicht aufgrund des aktuellen Zwei-Punkte-Abstands auf Dortmund kein Unentschieden. Verliert Bochum gegen Preußen Münster ist das Thema Endrunde sowieso durch.

Autor: Philip Ronden

Mehr zum Thema

Kommentieren