Startseite

Emscher Junior Cup 2014
JSG Holzwickede erstmals Ausrichter

(0) Kommentare
EJC 2014: Erstmals bei der JSG Holzwickede
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ Mit diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe lässt sich das Auftaktturnier gut ankündigen.

Erstmals in der fünfjährigen Veranstaltungshistorie findet das erste von sechs Qualifikationsturnieren nicht im Montanhydraulikstadion, sondern auf der benachbarten Sportanlage der SG Holzwickede an der Unnaer Straße statt. Und das aus gutem Grund.

Seit ungefähr vier Jahren arbeiten die SG Holzwickede und der SV Holzwickede im Nachwuchsbereich Hand in Hand. „Früher war es so, dass die Spieler von uns zum HSV gewechselt sind und umgekehrt“, berichtet SG-Jugendleiter Uwe Mecklenbräucker und schiebt nach: „Und im Folgejahr andersrum. Wir haben uns gegenseitig die Kinder ‚weggenommen‘. Das funktioniert heute nicht mehr. Die Spielerdecke wird dünner. Es gibt aktuell einfach nicht genügend Nachwuchs.“

Umdenken mit Erfolg

Ein Problem, dass nicht nur den beiden Klubs in Holzwickede die Arbeit erschwert. Viele Vereine überdenken derzeit, mit benachbarten Klubs sogenannte Spielgemeinschaften zu gründen. Die SG und der HSV haben sich bereits vor etwa vier Jahren zu diesem Schritt entschieden. Mit Erfolg. Immerhin gelingt es so, zumindest etwa 30 F-Junioren auf zwei Mannschaften zu verteilen und den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

Mecklenbräucker selbst ist ein lebendes Beispiel, wie schwer es kleine Vereine in der heutigen Zeit haben. Neben seiner Tätigkeit als Jugendleiter trainiert er auch die F1-Junioren. „Die Truppe habe ich als Bambini-Team übernommen, weil sich kein Trainer gefunden hat. Das war vor drei Jahren. Ein Jahr werde ich mindestens noch dabei bleiben. Danach muss man schauen, wie es sich entwickelt.“

Vorfreude auf das "Heimspiel an der Emscher"

Die Vorfreude auf den Emscher Junior Cup in seinem Team ist groß: „Wir waren letztes Jahr selbst live dabei. Die Abwicklung ist perfekt. Das Turnier von Anfang bis Ende gut durchstrukturiert. Aus dem Raum Unna waren so ziemlich alle Top-Teams dabei und auch der überregionale Vergleich ist nicht schlecht. Man hat die Möglichkeit, viele Kontakte zu knüpfen.“

Nicht zuletzt deswegen kann man es bei der JSG Holzwickede ruhigen Gewissens mit Goethe halten: "Warum in die Ferne schweifen?"

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel