Startseite

Der VfL-Fanblog
Irrfahrt durch die 2. Bundesliga

VfL-Fanblog: Irrfahrt durch die 2. Bundesliga
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch nach dem peinlichen Pokal-Aus geht es für den VfL weiter. Doch der Groll der letzten Bundesligasaison sitzt weiterhin tief und ist nicht vergessen.

Als Dauerkarteninhaber des VfL hat man in den letzten beiden Jahren vor allem in den Heimspielen leiden müssen. Endstation 2. Bundesliga.

Und dennoch möchte ich jetzt nicht mehr über verfehlte Personalpolitik und schlechte Außendarstellung im vergangenen Jahr reden. Die frischen Eindrücke der letzten Wochen lassen hoffen. Mit Friedhelm Funkel scheint der richtige Trainer gefunden. Die Ruhe und Zielstrebigkeit, mit der er seine Sache angeht, ist bemerkenswert und tut dem VfL gut. Die dringend benötigte Auffrischung des Kaders ist in die Wege geleitet, auch wenn mir, wie vielen VfL-Fans, die Innenverteidigung (perspektivisch) weiterhin ein Dorn im Auge ist.

Hier, wo das Herz noch zählt

Christian Kockentiedt ist seit 1994 VfL-Fan. Nach Kindheitssünden (FC Bayern-Fan) und – geografisch bedingt – jugendlichen Jahren der Unentschlossenheit hat er mit Studienbeginn in Bochum seinen Verein und sein Stadion gefunden. Im letzten Jahrzehnt war er regelmäßiger Dauerkarteninhaber beim VfL.

Die Verpflichtungen von Giovanni Federico, Mahir Saglik und Chong Tese lassen in der Offensive viel erwarten. Einen Spielertypen wie Federico hatten wir lange nicht und die letztjährige Scorer-Quote von Saglik in Liga zwei war großartig. Mit Tese wurde nach den ersten Eindrücken nicht nur ein vielversprechender und kompletter Stürmer verpflichtet, sondern auch ein interessanter Typ, der zum VfL passt. Wenn er jetzt noch im „richtigen Leben“ seine Tore erzielt, braucht man über den neuen Publikumsliebling nicht mehr zu rätseln.

Abschließend noch ein paar Worte zu Thomas Ernst. Obwohl auch ich seine Rolle im letzten Jahr kritisch gesehen habe, ist jetzt mal ein Lob angebracht. Die bisherigen Neuverpflichtungen sind mit Besonnenheit und kaufmännischem Geschick abgewickelt worden. Durch die traditionell vorausschauende Vertragsgestaltung beim VfL konnte auch für die Abgänge Sestak und Fuchs eine finanziell sehr gute Lösung gefunden werden.


Mit Sestak ist einer meiner Lieblingsspieler der letzten beiden Jahre gegangen. Trotz eines katastrophalen letzten Halbjahres hat er uns viel Freude gemacht und sich immer zum VfL bekannt. Viel Glück in der Türkei, Stani! Vielleicht bist du ja schneller wieder da, als man denkt...

Auch wenn die 2. Liga eine Schweineliga ist, so besteht begründeter Anlass zur Hoffnung, dass es doch nur eine einjährige Verirrung für den VfL sein wird. Ich bin jedenfalls gespannt auf das erste Heimspiel gegen 1860 und schließe mit den Worten meines Blog-Vorgängers:

Glück Auf!!!

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel