Startseite

Oberliga Westfalen
Packung für Herne, Hamm gnadenlos, vier Teams rücken oben zusammen

(8) Kommentare
Westfalia Herne, Jamal El Mansoury, Westfalia Herne, Jamal El Mansoury
Westfalia Herne, Jamal El Mansoury, Westfalia Herne, Jamal El Mansoury Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Weil Westfalia Rhynern und der ASC Dortmund gewonnen haben, gibt es ganz oben erstmal einen Vierkampf. Im Keller hat Westfalia Herne dagegen wieder verloren.

Westfalia Herne hat es vor Beginn der Abstiegsrunde verpasst, den Anschluss an Platz 20 zumindest in Teilen herzustellen. Zum regulären Abschluss des ersten Teils der Oberliga Saison kassierte die Westfalia eine 1:5 (0:2)-Niederlage gegen den TuS Ennepetal.

Nicolas Külpmann (4.) und Robin Gallus (8.) hatten die Gäste schon früh auf die Siegerstraße gebracht. Nach der Pause machten Kevin Meckel (57.), wieder Gallus (64.) und Cedrick Hupka (70.) den Deckel drauf. Ramazan Karatas kam immerhin noch zum Herner Ehrentreffer (74.). Wieder nur elf Minuten später flog Karatas, gemeinsam mit Teamkollege Bilal Abdallah, mit Rot vom Feld.

Trotz allem war schon vor Anpfiff klar, dass auch der TuS Ennepetal Platz zehn und die Aufstiegsrunde verpassen würde. Beide Teams werden sich also wiedersehen. Herne bleibt mit sechs Punkten Letzter. Beide Teams haben noch ein Nachholspiel.

Einen wichtigen Auswärtssieg holte auch die Hammer SpVg. Beim TuS Haltern schossen Rion Latifaj (5.), Vincent Ocansey (45. +1) und Yusuf Öztürk (75.) den 3:0 (2:0)-Erfolg heraus. Auch diese beiden Mannschaften werden in der Abstiegsrunde erneut aufeinandertreffen.

Westfalia Rhynern ist vorübergehend Dritter

Weiterhin eng bleibt es an der Tabellenspitze. Mit dem SC Paderborn II und der SG Wattenscheid 09 trafen am Samstag zwei der Top-Drei-Teams aufeinander. Die Ostwestfalen behielten dank der Treffer von Soufiane El-Faouzi (58., 83.) und Wladimir Wagner (68.) deutlich mit 3:0 (0:0) die Oberhand.

Der dritte im Bunde, der 1. FC Kaan-Marienborn, hätte am Sonntag eigentlich gegen den Holzwickeder SC spielen sollen. Die Partie wurde jedoch verlegt. Alle drei Top-Mannschaften stehen bei 19 Saisonspielen.

In Schlagdistanz befindet sich nach seinem Heimsieg außerdem Westfalia Rhynern (2:0 gegen Victoria Clarholz, 40 Punkte). Die Hammer sind erst einaml Dritter - vor der SGW. Der ASC Dortmund hat beim 2:2 gegen die SG Finnentrop-Bamenohl eine 2:0-Führung verspielt und liegt mit 37 Punkten dahinter. Sowohl der ASC als auch Rhynern haben schon alle 20 Partien absolviert.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel