Rote Teufel zu Ostern

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
3 Ostereier gegen die Teufel, das wird schwer. Die wollen und können noch da unten raus, das wird für die allerdings sauschwer. So unbefreit aufspielen können die momentan auch noch nicht.
Mit Blick auf die Tabelle erübrigen sich angesichts der engen Punktestände jegliche wenns und abers und auch alle Eventualitäten. Wer da gegen wen wie spielt und was das für uns bedeutet, völlig wurscht und mehr als spekulativ, nämlich indiskutabel. Lautern mit einem Remis auf Distanz zu halten, wäre verdammt wenig.
Ein Sieg wäre der lang ersehnte Befreiungsschlag. Den hätte ich heute gerne und deshalb bin ich heute auch mal wieder live dabei.

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
Das Ganze fühlt sich irgendwie an wie Nürnberg 2 ...
zitieren
Duisburg ist spätestens seit heute im Abstiegskampf. Es sieht nicht gut aus, weil die Tendenz eindeutig nach unten zeigt. Hinzu kommt die schlechte Tordifferenz.
User Pic
zitieren
RWE - die liefern Strom, oder ... ?!?
User Pic
zitieren
Können wir den Thread bitte schließen? Dieses Spiel war echt das Highlight der Saison. Warum ist Fußball für andere (gegen uns)so einfach? Warum klappt bei uns nichts mehr, denn eigentlich können die ja Fußball spielen. Und warum darf der King (sollte mit Klotz den Namen tauschen) 90 Minuten spielen?

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.
User Pic
zitieren
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber so allmählich gehen mir diese Auftritte der Marke FC Hühnerhaufen mal gehörig auf den Zeiger! Was ist mit denen los, hatten jetzt genug Zeit zu üben und liefern so eine gequirlte Sch... ab.
Ich glaub denen brennt die Hutschnur, es REICHT!
User Pic
zitieren
Bisher habe ich ja versucht, optimistisch zu bleiben. Aber mit so einer Abwehrleistung wird es schwer, noch irgendwelche Spiele zu gewinnen. Dabei wollten die das doch jetzt während der Länderspielpause üben. Das gezeigte hat mich doch ziemlich entsetzt. Ich hoffe, Gruev und die Mannschaft kriegen den Schalter noch wieder umgelegt.
Selbst wenn der MSV die ja durchaus vorhandenen Chancen vorne genutzt hätte, wäre es schwer geworden, das Spiel zu gewinnen.
User Pic
zitieren
Und zu allem Überfluss kriechen jetzt irgendwelche RWE, RWO, etc.-Fans aus ihren Löchern und gehen uns auf den Sack mit ihren doofen Kommentaren, während ihre Kackvereine nicht mal 3.Liga spielen!
User Pic
zitieren
Das war ein sehr enttäuschender Auftritt. Was ist da los?
Es sind die selben Spieler, die uns in der Saison so sehr begeistert haben und die jetzt wie ausgetauscht wirken. Es ist irgendwie eine andere Mannschaft. Ich kann das nicht erklären, aber die Verantwortlichen sollten das können und Lösungen finden. Ich bin da nach wie vor optimistisch. Die Liga halten wir,aber auch nur mit viel Glück und vor allem mit Disziplin.
Wenn ich den Stopppelkamp in der ein oder anderen Situation aufgrund von Eigensinn am liebsten auf den Mond gewünscht hätte, Pech war bei seinen Pfostentreffern dabei. Ansonsten war offensiv nichts wesentliches, was den Gegner verunsichert hätte.

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Gmeurb

Und zu allem Überfluss kriechen jetzt irgendwelche RWE, RWO, etc.-Fans aus ihren Löchern und gehen uns auf den Sack mit ihren doofen Kommentaren, während ihre Kackvereine nicht mal 3.Liga spielen!

Nimms halt sportlich.So falsch liegt der Steilepass ja nicht.Zwinker


Zuletzt modifiziert von Raketenschorsch2 am 01.04.2018 - 09:25:43

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
Entsetzlich, wie wir jedes Spiel früh wegwerfen. Sobald das Spiel etwas offener wird, liegen wir sofort zurück. Meist nach 10-20 Minuten, gegen Düsseldorf dauerte es mal 40 (wobei davor ja beide Fußball vermieden). Für mich ist das nur in den Symptomen ein Abwehrproblem, aber vor allen Dingen ein Kopf- und Einstellungsproblem.

Das zieht sich schon durch das ganze Jahr 2018, auch als wir noch auf dem Vormarsch auf Platz 3 waren. Mit dieser Abwehr hier haben wir auch bis zum Bochum-Spiel 8x zu Null gespielt, was immer noch der zweitbeste Wert der Liga ist. Aber Bochum ist halt lange her. Seitdem kommen wir in praktisch jedes Spiel schlecht rein (Ausnahme Darmstadt, auch lange her).

Bei unserer tollen Tordifferenz wären 4 oder 5 Punkte sicherer als 3 für den Klassenerhalt. Aber mit der aktuellen Sorglosigkeit wird das schwer. Klar, da kommt noch unser Lieblingsgegner Sandhausen. Aber St. Pauli ist z.B. auswärtsstark, Fürth dafür sehr heimstark. Berlin lag uns noch nie auswärts. Regensburg daheim? Aue auswärts?

---

Die beiden 33er (Fürth & Aue) haben gewonnen, jetzt sind es nur noch 3 Punkte auf Platz 16:

Heidenheim - Ingolstadt 1:2
Dresden - Nürnberg 1:1
Bielefeld - Kiel 1:1
St. Pauli - Sandhausen
Bochum - Braunschweig 2:0
Fürth - Berlin 2:1
Regensburg - Aue 1:3

4 FC Ingolstadt 28 11 7 10 40:31 9 40
5 Jahn Regensburg 28 12 4 12 45:42 3 40
6 Arminia Bielefeld 28 10 9 9 44:42 2 39
7 SV Sandhausen 28 10 7 11 32:28 4 37
8 VfL Bochum 28 10 7 11 27:31 -4 37
9 MSV Duisburg 28 10 7 11 41:50 -9 37
10 FC St. Pauli 28 9 10 9 29:40 -11 37
11 1. FC Union Berlin 28 9 9 10 47:41 6 36
12 Eintracht Braunschweig 28 8 12 8 33:31 2 36
13 Dynamo Dresden 28 10 6 12 39:44 -5 36
14 SpVgg Greuther Fürth 28 10 6 12 32:39 -7 36
15 Erzgebirge Aue 28 9 9 10 31:40 -9 36
---
16 1. FC Heidenheim 28 9 7 12 41:49 -8 34

Nächste Woche gibt's mit Sandhausen - Fürth, Aue - St. Pauli, Braunschweig - Dresden noch ne ganze Reihe andere direkte Duelle. Heidenheim muss nach Nürnberg.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ja Gmeurb, geht mir auch mächtig auf den Zeiger. Was Hajri speziell an Böcken geschossen hat, war sensationell. Gruev will die Defensive stärken und der tanzt ständig im gegnerischen Strafraum rum. Oder eine hirnlose Flanke und der Konter läuft gegen uns. Und das ganze mehrmals. Aber auch der Trainer: wir liegen mit zwei Toren gegen eine abwehrschwache Mannschaft zurück und wir haben ständig sechs, sieben Spieler hinter dem Ball. Warum wird da nicht mehr Risiko gegangen? Die zweite Hälfte gestern ging gar nicht, da bin ich noch nicht drüber hinweg
User Pic
zitieren
Ps. Ich bleibe dabei, Flecken ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Kann man beim ersten Tor noch streiten, ob er den nach vorne abklatschen muss, beim zweiten sieht er nur schlecht aus. Dazu ständig diese Ratajczak Gedächnisabschläge. Irgendwie ist auch bei ihm der Wurm drin
User Pic
zitieren
Hm - ich weiß nicht, ob Flecken beim 0-1 einen Fehler gemacht hat, beim 0-2 sah er allerdings wirklich schlecht aus.

Ansonsten ist es natürlich schon besorgniserregend, wie die Mannschaft insgesamt abgebaut hat. Kann es sein, dass die Gegner inzwischen unsere Schwächen analysiert haben und nun gnadenlos ausnutzen? Oder hat gleich das ganze Team eine Krise? Oder sind die Jungs einfach nicht mehr richtig eingestellt? Auf jeden Fall bin ich im Momentauch nicht sicher, ob unser Trainer das Ganze noch im Griff hat ...
User Pic
zitieren
Ja, auch Flekken steht seit dem Flaschen-Hype neben sich. Nicht wegen dem Fehler selber, sondern wegen dem medialen Echo darauf, wo wir ja auch unbedingt so nem Firlefanz wie die Versteigerung machen mussten. Das war so der Moment, wo ich dachte, dass bei uns jetzt das Show-Biz wichtiger wird als Fußball. Entsprechend sind wir ja auch in Kiel aufgetreten.

Ich bleibe dabei, dass das Kopf- und Einstellungssache ist. Das Hajri auch vorne mitmischt (wie auch Wolze), war ein ganz wesentlicher Teil der Erfolgsphase. Da funktionierte das. Nur hat man da die damaligen Ballverluste auch abgelaufen und durch eine defensive Ordnung die Bälle schnell wieder erobert.

Gegen Lautern waren es z.B. vor dem 1:0 so, dass 3 Duisburger sich auf einen Lauterer an deren Strafraum stürzten, der den Ball hatte. An den Ball sind sie dennoch nicht gekommen aber für den Spielzug waren sie raus und die Räume da, die Lautern dann nutzte. Ordnung ist anders. Und das war nicht die Abwehr.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Raketenschorsch

Zitat - geschrieben von Gmeurb

Und zu allem Überfluss kriechen jetzt irgendwelche RWE, RWO, etc.-Fans aus ihren Löchern und gehen uns auf den Sack mit ihren doofen Kommentaren, während ihre Kackvereine nicht mal 3.Liga spielen!

Nimms halt sportlich.So falsch liegt der Steilepass ja nicht.Zwinker

Der 1. - noch da stehende - Kommentar war sicher OK und das muss man auch zu anderen Vereinen sagen können, der 2. - mittlerweile gelöschte - sollte vielleicht ein mäßiger Aprilscherz sein. So fimschig wie unsere sehr sensiblen Ultras sollten wir da nicht sein. Egal was passiert: Wir stehen immer noch weit vor RW-Sonstwo. Also, was soll's?


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ein direkter Abstieg ist, trotz der extrem ärgerlichen Niederlage gegen Kaiserslautern, und auch wenn Darmstadt heute gegen Düsseldorf gewinnen sollte, immer noch ziemlich unwahrscheinlich. Das Schreckgespenst Relegation nimmt aber dafür immer deutlichere Konturen an. Wenn ich nur daran denke, dass wir noch bei den direkten Mitkonkurrenten Aue und Fürth spielen müssen, dann wird mir doch etwas mulmig. Die Tordifferenz hat man sich inzwischen auch kaputt gemacht. Die anderen restlichen Partien sind auch nicht ohne. Bei Union rechne ich mir schon gar nichts aus. Sandhausen hat schon öfters bewiesen, dass es ein unbequemer Gegner sein kann.
Vielleicht hat der MSV doch öfters über seine Verhältnisse gespielt (vor allem auswärts in Sandhausen, Kaiserslautern, Bochum, Bielefeld und Darmstadt) als wir wahrhaben wollten. Nun wird man ausgerechnet im Duell mit dem Tabellenletzten auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Und das alles, obwohl man fast alle Leistungsträger an Bord hatte.
Nicht hilfreich war bestimmt auch das Schielen nach Platz 3, besonders befeuert durch Ennatz, der doch lieber in solchen Situationen (besonders im Zeitraum kurz vor dem Spiel in Kiel) die Klappe halten sollte, so sehr er sich auch in der Vergangenheit um den Verein verdient gemacht hatte. Hilfreich in dieser Situation waren seine Kommentare und Interviews nun wirklich nicht. Ich hoffe, er lernt daraus.
Die allgemeine Verunsicherung, die die Mannschaft ergriffen zu haben scheint, wieder in den Griff zu bekommen, ist für Gruev eine Herkulesaufgabe. Hoffentlich gelingt ihm das noch rechtzeitig.
User Pic
zitieren
Wie ich schon geschrieben habe versuchen nun alle auf Biegen und Brechen den möglichen Abstieg zu verhindern, dass ist ein Hauen und Stechen und wer da nicht zu 100% fit und aufmerksam ist, wird von den anderen gefressen werden, einen Geschmack davon haben wir gegen Lautern bekommen.
Spätestens jetzt sollte jedem klar sein das 40 Punkte wohl nicht reichen werden, dass Saisonziel müßen 45 Punkte sein, also zwei Siege und zwei Unentschieden, was in der derzeitigen Verfassung eher optimistisch ist.
Ich kenne die Trainingseindrücke von Gruev nicht, also werde ich nun nicht fordern einzelne Spieler gegen andere zu tauschen, da ich das Potential der möglichen Alternativen nicht kenne. Trotzdem möchte ich anmerken, dass sowohl Hajri,. als auch Flekken nicht wirklich gut in so manchen Situationen aussahen. Wie fit also ein Davari, Bajic, etc. sind, dass kann ich nicht beurteilen, aber Gruev muß den Haufen auf die Reihe bekommen.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass wir gegen Lautern durchaus Pech hatten und so ein Spiel auch anders laufen wird, wenn die Pfostenschüsse sitzen!


Zuletzt modifiziert von Gmeurb am 02.04.2018 - 16:10:20
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Gmeurb

Wie ich schon geschrieben habe versuchen nun alle auf Biegen und Brechen den möglichen Abstieg zu verhindern, dass ist ein Hauen und Stechen und wer da nicht zu 100% fit und aufmerksam ist, wird von den anderen gefressen werden, einen Geschmack davon haben wir gegen Lautern bekommen.

Vielleicht passt es da ganz gut, dass wir jetzt gegen Union Berlin spielen müssen. Denn die haben ja auch immer nach oben geschielt und vielleicht auch noch nicht richtig registriert, dass sie eigentlich im Abstiegskampf stecken.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von alteszebra

Vielleicht hat der MSV doch öfters über seine Verhältnisse gespielt (vor allem auswärts in Sandhausen, Kaiserslautern, Bochum, Bielefeld und Darmstadt) als wir wahrhaben wollten.

Alle Auswärtssiege? Nee. Darmstadt war sicher im Bereich von 50:50. Bochum hatte auch nen sehr schläfrigen Auftakt (typisch für 2018) und unsere Führung fiel aus dem nix aber danach waren wir selten souverän (wie danach nie wieder).

Umgekehrt waren ja auch ein paar Spiele dabei die wir nun wirklich nicht verlieren mussten: Vor allen Dingen Dresden, aber auch beide Spiele gegen Düsseldorf und Nürnberg. Letztlich sogar Braunschweig trotz wirklich unterirdischer Leistung in der 1.Halbzeit.

Nee, Sandhausen, Kaiserslautern, Darmstadt oder Bielefeld waren die fokussierten Leistungen, die man braucht. Das war Leistung über 90 Minuten auch ohne 90-minütige-Überlegenheit. Kaiserslautern war 10 Minuten klasse und 80 Minuten gar nix. Einzelteile kickten da. Mit Einsatz zwar, aber nicht als Mannschaft. Der Biss, den wir lange in der Saison hatten, fehlte. Nicht dem Einzelnen. Der Mannschaft.

----

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich heute ausnahmsweise Darmstadt - Düsseldorf geguckt. Darmstadt ging in der 1.Halbzeit 1:0 in Führung. Das war schon erzwungen und nicht erspielt. Kurz vor der Halbzeit kassierten sie ne duselige rot-gelbe Karte (schön, dass wir sowas wenigstens bisher vermeiden) und durften die ganze 2.Halbzeit in Unterzahl bestreiten. Keine schöne Perspektive gegen den Tabellenführer. Düsseldorf war natürlich drückend überlegen, scheiterte aber letztlich an einer Mannschaft die diese Punkte halt unbedingt wollte. Dagegen reicht auch Klasse nicht.

So geht's. Mit dieser schmucklosen Mentalität haben wir im Herbst auch die Trendwende gegen Kaiserslautern, Berlin, Sandhausen, Aue, Fürth und Dresden eingeleitet.

Zitat - geschrieben von gmeurb

Spätestens jetzt sollte jedem klar sein das 40 Punkte wohl nicht reichen werden, dass Saisonziel müßen 45 Punkte sein, also zwei Siege und zwei Unentschieden, was in der derzeitigen Verfassung eher optimistisch ist.

40 kann mit unserer Tordifferenz sicher noch ein Problem werden. Wäre mir auch unwohl zu sagen "40 reicht". 41 oder 42 sollten aber reichen. Ist aber im Moment noch nicht sicher. Heidenheim, Bochum, Dresden spielen noch die Spitze. Da wird schon der eine oder andere Schwierigkeiten haben auf 40 zu kommen. Dann gibt's viele direkte Duelle in diesem Block zwischen 7 und 17. Wenn da einer gewinnt, verliert halt der andere.

Am sinnvollsten gewinnen wir einfach das nächste Spiel und rechnen nach dem 33. Spieltag. Dann wissen wir's.


Gabba Gabba Hey!

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben