Startseite » Pokal » Halle

Hallen-Endrunde Essen
Rellinghausen zittert sich weiter

Halle Essen: Rellinghausen zittert sich weiter
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
3:0
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit Spannung wurde dem ersten Tag des Final-Wochenendes der 16. Essener Stadtmeisterschaft entgegengefiebert. Dabei gab es "Am Hallo" zwei dicke Überraschungen.

Im gut gefüllten Schmuckkästchen in Stoppenberg wurden am Samstag die acht Teilnehmer für die Finalrunde am Sonntag ermittelt. Den Auftakt machte um 13 Uhr das Krayer Derby, bei dem Kray 04 knapp mit 2:1 gegen den favorisierten FCK die Oberhand behielt. Dieser Erfolg sollte wegweisend sein, die Möllensiep-Truppe gewann auch die anderen Spiele gegen Adler Frintrop und Heisinger SV.

Bei den Begegnungen der anderen Nachmittags-Gruppe rieben sich die Zuschauer mehrmals verdutzt die Augen. Kreisliga C-Underdog FC Kettwig 08 schaffte die Sensation und zog mit tollen Leistungen gegen den klassenhöheren TuS Essen-West 81 (4:2) und Landesligist SG Schönebeck (4:4) in die nächste Runde ein und sorgte so für den wohl größten Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte. Noch besser machte es nur noch die SG Altenessen, die ungeschlagen als Tabellenerster das Ticket für die Finalrunde holte und sich von ihrem Anhang feiern ließen.

Die Negativ-Überraschung stellt die SG Schönebeck dar. Mit nur zwei mickrigen Zählern verabschiedete sich der hoch gehandelte Favorit aus dem Rennen. „Ich bin sehr enttäuscht. Wir haben letzte Woche wirklich guten Fußball gezeigt. Heute haben vielleicht die Nerven versagt, anders kann ich es mir nicht erklären“, grübelte SGS-Trainer Rolf Gramatke im Anschluss an das 4:4 gegen den vier Ligen tiefer spielenden FC Kettwig. Gramatke: „Wir haben schlecht gespielt. Dabei hatten wir im Grunde die einfachste Gruppe.“

In der Gruppe 3 sahen die Vorzeichen anders aus. Sowohl die Tgd Essen-West als aus die SpVg Schonnebeck machten ihre Hausaufgaben, um im letzten Spiel dann selbst gegeneinander anzutreten und den Gruppensieg (2:1 für die Turngemeinde) unter sich auszumachen. Tgd-Trainer Thomas Gleis: "Als Landesligist sind wir natürlich automatisch Favorit. Wir haben uns heute gut präsentiert. Sonntag entscheidet sicherlich die Tagesform." Verzichten muss Gleis dann womöglich auf Habib Kaya, der im Spiel gegen Schonnebeck wegen Meckerns die Rote Karte sah. "Da müssen wir noch abwarten, wie die Kommission entscheidet", erklärte der 53-Jährige.

Das Nachsehen hatten Union Frintrop und Werden-Heidhausen, die beide ausschieden. „Wir haben undiszipliniert gespielt und uns im Spiel gegen Tgd Zeitstrafen eingefangen, die uns das Genick gebrochen haben“, ärgerte sich Ralf Zils, Trainer des Hallenmeisters von 2008 über das Auftreten seiner Mannschaft. „Wir wollten schon gerne in die Finalrunde, mit einem Sieg gegen einen der beiden Landesligisten hätten wir eine gute Chance gehabt.“

Sonntag wiedersehen wird man auch den Vogelheimer SV, der mit einer starken Leistung auftrumpfte. ETB Schwarz-Weiß II konnten man mit 6:0 in die Schranken weisen, den Titelverteidiger aus Rellinghausen rang man mit 3:2 nieder. "Unsere Vorrunde war eine Katastrophe. Das heute war eine Leistungssteigerung um 100 Prozent. Ich bin sehr zufrieden. Schön wäre es, wenn wir morgen unter die ersten Vier kommen. Das ist auch wichtig im Hinblick für das Selbstvertrauen für die Bezirksliga", freute sich VSV-Coach Otto Prell.

Eine wahre Zitterpartie erlebte der ESC Rellinghausen im letzten Spiel des Tages. Gegen Bezirksligist ETB Schwarz-Weiß II lag der Landesligist bis wenige Sekunden vor Abpfiff mit 1:2 zurück, wäre damit aus dem Turnier gewesen, ehe Frank Bündert zur Freude der Mannen vom Krausen Bäumchen den 2:2-Ausgleich erzielte. "Wir hätten hier früher die Tore machen müssen, unsere mangelnde Chancenauswertung und unsere Unterzahl bringen ETB wieder ran", analysierte Trainer Lars Krüger und gab gleich eine Prognose für den morgigen Tag: "Das Viertelfinale gegen Tgd wird sehr schwer. Für mich ist das die beste Mannschaft hier, da muss ich mir heute Nacht einiges einfallen lassen."

Alle Ergebnisse finden Sie hier:

reviersport.de/69802---hallenstadtmeisterschaft-essen.html

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel