Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
Montagsspiele auch in Liga zwei vor dem Aus

Foto: dpa
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der Entscheidung der Bundesligisten, künftig auf Montagsspiele zu verzichten, zieht nun offenbar auch die 2. Bundesliga nach. 

Wie "kicker" und "Bild" übereinstimmend berichten, herrscht unter den Klubs der 2. Bundesliga Einigkeit, die Montagsspiele, die es im Unterhaus seit 1993 gibt, abzuschaffen. Stattdessen soll es einen zusätzlichen Spieltermin am Samstagabend nach dem Topspiel der Bundesliga geben. Eine zusätzliche Anstoßzeit am Sonntag sei hingegen nicht geplant.

Wirksam würden die Änderungen wie in der Bundesliga mit dem neuen TV-Vertrag, der ab der Saison 2021/22 gilt. Nach wiederholten Protesten der Fans hatten die Klubs der Bundesliga beschlossen, künftig auf die zur letzten Saison eingeführten Spiele am Montagabend zu verzichten.

Fan-Proteste zeigen Wirkung

Erst am vergangenen Wochenende hatten Fans bundesweit mit einem Stimmungsboykott in der ersten Halbzeit ein Zeichen gegen die Spieltagszerstückelung gesetzt. Auch für das erste Bundesliga-Montagsspiel in dieser Saison zwischen dem 1. Nürnberg und Bayer Leverkusen haben Fans beider Lager bereits Proteste angekündigt.

Das Montagsspiel in der 2. Bundesliga gibt es bereits seit 1993. Noch im Oktober hatten sich die Vertreter des Unterhauses für eine Beibehaltung dieses Termins ausgesprochen. rs

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel