Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 2: Expertentipp
Underdog aus Olpe beißt - und bellt nicht

WL 2: Expertentipp von Björn Schneider (SpVg. Olpe)
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Hunde die bellen, beißen nicht! Umgekehrt könnte man aber auch sagen: Der Underdog aus Olpe beißt lieber ab und an zu, als dass er die „Schnauze“ aufreißt.

„Wir haben einen kleinen Etat und backen ganz kleine Brötchen“, sagt Björn Schneider, der Sportliche Leiter der SpVg. In der Tat sind die Sauerländer so etwas wie der ewige Außenseiter der Westfalenliga 2. „Olpe kommt immer zu schlecht weg“, sagte zum Beispiel Helge Martin, Trainer des TuS Ennepetal. Und sogar auf Mallorca gab es für den RS-Mitarbeiter im Sommer einen Spruch: „Ihr tippt immer gegen uns! Aber am Ende bleiben wir trotzdem drin“, scherzte das Team auf der Mannschaftsfahrt.

Die Olper Kicker auf "Malle" (RS-Foto: Redemann).

Rechnet man die Punkte zusammen, die die Experten der Konkurrenz aus Olpe bisher zugetraut haben, kommt man auf ganze sieben Zähler. RevierSport meinte es nicht viel besser mit den Schwarz-Weißen und tippte acht Punkte in 13 Spielen. 15 sind es geworden – keine schlechte Ausbeute, findet Schneider. „Wir stehen über dem Strich und viel besser da als in den anderen Jahren, als wir immer schon abgeschlagen schienen und eine Aufholjagd hinlegen mussten.“

SpVg.-Urgestein Schneider weiß aber um zwei Stärken, die Olpe auch am Sonntag gegen Wanne-Eickel in die Waagschale werfen wird. „Wir haben keine großen Individualisten, aber einen richtig guten Teamgeist. Und wir haben mit Irfan Buz einen hervorragenden Trainer, der wirklich das Optimum aus der jungen Truppe herausholt.“ Mit einem Sieg könnten die Kreisstädter gar am DSC vorbeiziehen. Schneider: „Das wäre eine super Sache. Viel wichtiger ist aber, dass wir am Ende über dem Strich bleiben. Wenn ich tippen muss, dann sage ich 1:0 für uns.“

Den 15. Spieltag tippt Björn Schneider (SpVg. Olpe):

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel