Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 2: SC Hassel
Schrank glaubt an die Qualität des Kaders

SC Hassel: Interview mit Neu-Coach Michael Schrank
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Donnerstagabend wird Fußballlehrer Michael Schrank der Westfalenliga-Mannschaft des SC Hassel als Nachfolger von Christoph Schlebach vorgestellt.

RS sprach mit dem neuen Trainer am Lüttinghof.

Michael Schrank, es ging ja jetzt recht schnell. Wie war denn die Chronologie der Ereignisse?

Ich war auch überrascht! Am Sonntag gab es den ersten Kontakt, am Dienstag haben wir uns dann auf den Vertrag bis zum 30. Juni 2012 verständigt.

Barca, Ajax und der HSV Schrank hat beim FC Barcelona, Ajax Amsterdam und dem Hamburger SV hospitiert und war zuletzt als Spielbeobachter für den FSV Mainz 05 tätig. Der 45-Jährige wohnt in Marl und war zu Oberliga-Zeiten schon einmal in Hassel Trainer: In der Hinrunde der Saison 2005/06.

Mussten Sie lange überlegen, ob sie die nicht einfache Aufgabe übernehmen?

Eigentlich nicht, denn ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft absolut die Qualität hat, den Klassenerhalt zu schaffen. Sonst hätte ich auch nicht zugesagt.

Wie gut kennen Sie die Mannschaft und die Westfalenliga?

Ich habe ein Spiel gegen den DSC Wanne-Eickel gesehen und eins gegen Erkenschwick. Ich muss mich da jetzt natürlich reinarbeiten, was in der Kürze der Zeit natürlich nicht ganz einfach ist. Ich will mich aber mehr mit uns als mit den Gegnern beschäftigen.

Worauf werden Sie im Abstiegskampf den Fokus legen?

Ich denke, ich muss noch ein paar Trainingseinheiten abwarten, um die mannschaftsinternen Abläufe kennenzulernen. Erst dann kann ich sagen, wo die Stärken und Schwächen des Teams liegen, was wir verbessern können und welche Fehler wir minimieren müssen. Zunächst einmal ist wichtig, den Spielern den Glauben an sich selbst und das Selbstvertrauen wiederzugeben.

Ihre erste Partie ist prompt die gegen den Tabellenführer. Ein undankbarer Start oder kommt Erndtebrück gerade recht?

Das lässt sich nach dem Spiel natürlich besser beurteilen (lacht). Im Grunde genommen kann man gegen den Spitzenreiter ja nur gewinnen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel