Startseite » Fußball » Verbandsliga

NL: Expertentipp
"Das ist sehr bedauerlich"

NL: Expertentipp von Karl Weiß
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit dem 2:1-Heimsieg vor über einem Monat gegen TuRU Düsseldorf läuft es bei Ratingen 04/19 nicht mehr rund. Im heimischen Stadion gab es zuletzt zwei Remis.

Sowohl der VfL Rhede (2:2) als auch Viktoria Goch (3:3) konnten nicht bezwungen werden. „Wir sind mit diesen beiden Ergebnissen alles andere als zufrieden“, muss auch Trainer Karl Weiß zugeben. „Die Mannschaft spielt zwar engagierten und vernünftigen Fußball, aber wir geraten immer wieder in Rückstand.“

Doch vor allem den letzten Auftritt seines Teams wird er in schlechter Erinnerung behalten: „Es lief alles quer. Dann kam auch noch die schwere Verletzung von Daniel Rehag hinzu.“ Die trifft die Ratinger ganz schwer. Immerhin: Der befürchtete Beinbruch hat sich nach näheren Untersuchungen nicht bestätigt, es ist wohl „nur“ eine Bänderverletzung. „Da wurde auch ein bisschen übertrieben“, ärgert sich Weiß über die gegnerischen Akteure. „Das war schon das dritte Foul gegen Rehag, auch wenn es immer ein anderer Spieler war. Das muss eigentlich nicht sein.“

Vor allem mit Blick auf die kommende Partie beim KFC Uerdingen ist der Ausfall des Spielmachers besonders bitter. Der Coach: „Das ist sehr bedauerlich. Er wird uns die nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Er ist unser bester Torschütze und ein absoluter Aktivposten.“

Für die meisten Vereine der Liga ist die Begegnung in Krefeld das Spiel des Jahres. Weiß sieht das für seine Truppe ein bisschen anders: „Aufgrund der Situation ist das bei uns nicht so. Ich sehe es als Verfolgerduell, in dem beide Mannschaften unter Druck stehen, damit sie nicht den Anschluss an die Spitze verlieren.

Dennoch kann auch der ehemalige Kettwiger nicht abstreiten, dass es für seine Spieler keine Partie wie jede andere ist: „Die Jungs freuen sich auf die 90 Minuten in einem altehrwürdigen Stadion gegen den Top-Favoriten der Liga.“ Dann wird wahrscheinlich auch wieder Ratingens Keeper Thomas Scholz, der den verletzten Marco Glenz vertritt, unter Beschuss stehen. Am Wochenende patzte der Ersatzmann. Für Weiß kein Grund zur Unruhe: „Er hat vorher gut gehalten und wird seine Sache auch in Zukunft gut machen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein erfahrener Mann wie Glenz ausfällt. Aber ich habe vollstes Vertrauen in Thomas.“

Den 12. Spieltag tippt Karl Weiß (Ratingen 04/19):

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel