Startseite » Fußball » Verbandsliga

NL: Expertentipp
Kontny freut sich über guten Start

NL: Expertentipp von Frank Kontny (RWO II)
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dass die Top-Favoriten der TuRU aus Düsseldorf und vom KFC Uerdingen in der Tabelle ganz oben mitmischen, ist nun wirklich keine große Überraschung.

Dass sich aber die Zweitvertretung von RW Oberhausen derzeit dazwischen geschoben hat, damit konnte man nicht unbedingt rechnen.

„Wir wollen guten Fußball bieten und die Jungs sollen sich weiterentwickeln. Wenn dabei auch der mannschaftliche Erfolg rauskommt, ist das umso schöner“, ist es auch für Trainer Frank Kontny nur ein netter Nebeneffekt. Der Aufstieg ist also keineswegs das Vorhaben des Coaches. „Die Lücke zwischen erster und zweiter Mannschaft war unheimlich groß, weil die Erste so einen Lauf hatte und einen Doppelaufstieg feiern konnte. Da muss man dann als Reserve erstmal nachziehen“, betont Kontny, dem dennoch bewusst ist, dass die Spanne zwischen Niederrhein- und Zweiter Bundesliga nach wie vor groß ist. „Man kann sich das immer als Ziel vornehmen aufzusteigen, aber ob das dann auch klappt, ist die andere Frage.“ Sein Zusatz: „Natürlich muss man auch versuchen, irgendwann die Zweitvertretung in unmittelbarer Nähe zu den Profis zu haben. Wir sind auf einem guten Weg, aber planen kann man das eben nicht immer.“

Nach dem schwierigen Start ist RWO II nun in der neuen Spielklasse abgekommen. „Wir haben in den ersten beiden Spielen nur einen Punkt geholt, danach hat die Mannschaft eine tolle Reaktion gezeigt. Wir haben versucht, die Fehler, die wir da gemacht haben, abzustellen“, berichtet Kontny. „Dann haben wir auch die Spielweise ein wenig geändert. Wir sind weg vom Hurra-Stil, dennoch spielen wir gut nach vorne.“

Auch eine Veränderung im Vergleich zum Vorjahr. Kontny: „Wir waren im letzten Jahr immer spielbestimmend. Wenn man dann auf Teams wie Ratingen trifft und nicht geordnet ist, bekommt man auch schon mal schnell einen Gegentreffer.“

Für RS tippt Kontny den 10. Spieltag:

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel