Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Das Schreckgespenst der Hafenstraße kommt

(8) Kommentare
RWE: Das Schreckgespenst der Hafenstraße kommt
Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es gibt Statistiken, die sind nur schwer zu erklären. So zum Beispiel die Bilanz zwischen Rot-Weiss Essen und dem SC Wiedenbrück.

In der Regionalliga West möchte Rot-Weiss Essen seine Tabellenführung behaupten - im besten Fall sogar ausbauen. Kleines Problem: Das Schreckgespenst der Hafenstraße ist am Samstag mit dem SC Wiedenbrück ab 14 Uhr zu Besuch.

Auf den ersten Blick scheint die Bilanz zwischen RWE und Wiedenbrück normal zu sein. Von 18 Partien gewann RWE acht, fünf Mal siegte der SCW, fünf Mal teilte man sich die Punkte.

Es folgt das Aber: Kurios wird es, wenn man sich die Heimbilanzen der jeweiligen Teams anschaut. In Wiedenbrück ist RWE komplett ungeschlagen. Neun Spiele, sieben Siege, zwei Remis. Soweit, so gut.

Allerdings will es für RWE im heimischen Stadion Essen so gar nicht laufen gegen Wiedenbrück. Die Bilanz bisher: Neun Begegnungen, nur eine gewann RWE. Drei Unentschieden stehen fünf Niederlagen gegenüber.

2020 wäre es beinahe soweit gewesen - RWE war dicht am zweiten Heimsieg gegen den SCW, doch in der 90. Minute glich Daniel Latkowski für Wiedenbrück aus. 2019 gewann Wiedenbrück 2:1 bei RWE, 2017 sogar 4:2. 2016 gab es ein 0:0, 2015 gewann Wiedenbrück 3:0. Einzig im Dezember 2014 gewann RWE - 3:2 hieß es nach 90 Minuten. Im Januar 2014 gewann der SCW erneut 3:2, 2012 hieß es 0:0, 2011 gewann erneut der Gast mit 2:1. Sechs von 27 Punkten sammelte Rot-Weiss Essen zuhause gegen Wiedenbrück nur ein.

Man darf gespannt sein, wie es am Samstag ausgeht. Denn: Wiedenbrück hat den besten Regionalliga-Start der Vereinsgeschichte hingelegt, nach fünf Spielen standen zwölf Zähler auf dem Konto. Aber auch RWE ist gut drauf und zuhause wieder eine Macht. Seit dem Start der letzten Saison gab es 25 Heimspiele, in denen Essen 66 der 75 möglichen Zähler einfuhr. 21 der 25 Partien wurden gewonnen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel