Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Patzer gegen Wegberg! RWO verpasst die Tabellenspitze

(11) Kommentare
RL West: Patzer gegen Wegberg! RWO verpasst die Tabellenspitze
Foto: Micha Korb

Rot-Weiß Oberhausen hat den Sprung auf den ersten Platz der Regionalliga West verpasst. Gegen den FC Wegberg-Beeck kamen die Kleeblätter nur zu einem 0:0.

Eigentlich war alles angerichtet für Rot-Weiß Oberhausen am Mittwochabend. Mit einem Sieg gegen den FC Wegberg-Beeck hätte die Mannschaft von Mike Terranova die Tabellenführung von Rot-Weiss Essen erobern können. Denn zeitgleich patzte auch Konkurrent 1. FC Köln II, der gegen Alemannia Aachen 1:3 verlor. Doch die Oberhausener kamen gegen den FC Wegberg-Beeck nicht über ein 0:0 im Stadion Niederrhein hinaus. Es war erst der zweite Punkt für die Gäste in dieser Spielzeit.

Oberhausen hatte von Beginn an mehr vom Spiel, allerdings durchaus auch Mühe mit der robusten Gangart der Gäste. Nach 23 Minuten hatte Hüseyin Bulut die erste gute Gelegenheit für RWO, doch dessen Versuch konnte vom Torwart entschärft werden. Insbesondere in der Phase vor der Pause drückte RWO schließlich gewaltig auf das Gäste-Gehäuse, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Fabian Holthaus (35.), Sven Kreyer (37.) und Shaibou Oubeyapwa (41.) scheiterten mit ihren Torchancen.

RWO beißt sich die Zähne aus

Nach der Pause hatte sich die vielbeinige Abwehr von Wegberg jedoch wieder besser gefunden. RWO fiel es nun wieder vermehrt schwer, den kompakten Defensivverbund zu knacken. Vincent Boesen wäre in der 65. Minute einmal beinahe durch gewesen, doch Stefan Zabel im Gäste-Tor hatte aufgepasst und war rechtzeitig am Ball. Sechs Minuten später die vorerst beste Chance der Kleeblätter: Ein Oubeyapwa-Schuss ging nur haarscharf am Pfosten vorbei. Auch Boesen verzog später noch einmal knapp (75.).

Stattdessen hatte in der Schlussphase plötzlich der Gaste die große Chance zu überraschenden drei Punkten. Doch ein Kopfball von Marc Kleefisch ging knapp am Tor vorbei (84.). Auf der Gegenseite vergab Oubeyapwa in der Schlussminute die letzte Gelegenheit - aber auch die ging drüber. Es blieb somit beim torlosen Remis.

Für Oberhausen geht es bereits am Samstag (14 Uhr) weiter. Gegner ist dann der SV Rödinghausen, der sich nicht zuletzt aufgrund des 2:0-Sieges beim SV Lippstadt am frühen Abend wieder im Aufwind befindet. Für Wegberg kommt es zeitgleich zu einem ganz wichtigen Spiel: Gegen den KFC Uerdingen kämpfen beide Teams um den ersten Saisonsieg.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel