Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Neidhart über Bastians und die Stimmung im Stadion

RWE: Neidhart über Bastians und die Stimmung im Stadion
Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen trifft am Freitagabend (19.30 Uhr) auf den VfB Homberg. Trainer Christian Neidhart freut sich wieder auf eine tolle Flutlicht-Atmosphäre an der Hafenstraße.

Rot-Weiss Essen ist nach vier Spielen voll im Soll: Neun Punkte stehen zu Buche und dabei durchaus überzeugende Auftritte beim Wuppertaler SV (1:0) und Fortuna Köln (2:1). Beide Spiele hätte RWE höher gewinnen können, vielleicht gar müssen. Die Form stimmt und die Straelen-Blamage ist abgehakt.

Genau wie für viele andere Vereine ist auch für den VfB Homberg die Partie an der Hafenstraße das Spiel des Jahres, zumal jetzt endlich auch wieder Zuschauer im Stadion dabei sein können. Das trägt die Heimmannschaft, ist aber für den Gegner ebenfalls ein großer Anreiz.

Christian Neidhart

Der VfB Homberg kommt nun ins Stadion Essen. "Wir werden ganz sicher nicht den Fehler machen, den VfB zu unterschätzen. Die Homberger haben in Rödinghausen gewonnen, bei einem sehr heimstarken Team also. Das sollte uns Warnung genug sein", betont Christian Neidhart. Der 52-jährige RWE-Coach verrät auch: "Um bestens vorbereitet zu sein, haben wir den Gegner auch noch einmal zuletzt beim 1:2 gegen Rot Weiss Ahlen beobachtet. Genau wie für viele andere Vereine ist auch für den VfB Homberg die Partie an der Hafenstraße das Spiel des Jahres, zumal jetzt endlich auch wieder Zuschauer im Stadion dabei sein können. Das trägt die Heimmannschaft, ist aber für den Gegner ebenfalls ein großer Anreiz."

Auch Neidhart lernt in dieser Saison endlich mal die Hafenstraßen-Atmosphäre kennen. Denn in der zurückliegenden Serie war das Stadion nur ein einziges Mal - im Oktober gegen Düsseldorf II - mit 5000 Zuschauern ordentlich gefühlt. Doch nun kehrt langsam die Normalität im Stadion zurück. Schon nach dem Straelen-Spiel zeigte sich Neidhart gegenüber RevierSport begeistert: "Die Fans machen hier mit 7500 Leuten mehr Alarm als 15.000 in Rostock, wo ich oft bin, um meinen Sohn Nico spielen zu sehen. Das ist schon stark, was in Essen auf den Rängen abgeht."

Fußball ohne Fans ist aber kein Fußball, macht keinen Spaß. Wer lieber in leeren Stadien unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielt, sollte sich besser einen anderen Job suchen.

Christian Neidhart

Neidhart erinnert sich vor dem Homberg-Spiel noch einmal an die letzten beiden Heimspiele: "Ich fand die Stimmung schon gegen den SV Straelen überragend, auch wenn das Ergebnis natürlich komplett ernüchternd war – für uns, aber auch für die Fans. Gegen Fortuna Köln hat es dann natürlich noch mehr Spaß gemacht, zumal noch die Dramaturgie mit dem späten Siegtor hinzukam. Gerade nach der letzten Saison wissen wir es alle noch mehr zu schätzen, endlich wieder vor Zuschauern zu spielen, auch wenn wir bei den so genannten 'Geisterspielen' sportlich sehr erfolgreich waren. Fußball ohne Fans ist aber kein Fußball, macht keinen Spaß. Wer lieber in leeren Stadien unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielt, sollte sich besser einen anderen Job suchen."

Felix Bastians steht vor seinem RWE-Pflichtspieldebüt

Die Hafenstraßen-Stimmung könnte am Freitag der jüngste Zugang Felix Bastians auch kennenlernen. Während David Sauerland und Michel Niemeyer weiter fehlen werden, wird der 33-Jährige definitiv zum Kader gehören. Neidhart freut sich sehr, dass er den ehemaligen Bundesligaspieler in seinem Kader begrüßen darf. "Trotz der nicht planbaren Ausfallzeit von Michel Niemeyer hatten wir schon einige Tage zuvor gesagt, dass wir unseren Kader nur dann um einen Spieler ergänzen werden, wenn es absolut Sinn macht. Das sehen wir bei Felix Bastians als gegeben an. Felix ist in der Defensive variabel einsetzbar, also nicht auf eine Position festgelegt. Außerdem gewinnen wir mit ihm einen äußerst erfahrenen Neuzugang, der sein Können national und international über viele Jahre auf hohem Niveau unter Beweis gestellt hat. Ich freue mich sehr über diese Verstärkung. Wir sind uns sicher, dass er uns weiterhelfen wird."

Schon am Freitag gegen Homberg werden sich dann wohl knapp 9000 RWE-Fans, mit so vielen Zuschauern rechnet Vereinsvorsitzender Marcus Uhlig, ein Bild von Felix Bastians machen können.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel