Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Neidhart lobt Backszat und warnt vor dem WSV

(4) Kommentare
RWE: Neidhart lobt Backszat und warnt vor dem WSV
Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen reist am Mittwochabend (19 Uhr, RS-Liveticker) zum Wuppertaler SV. Die Essener werden auch auf einen alten Bekannten treffen.

Rot-Weiss Essen ist heiß auf das Derby beim Wuppertaler SV. Die 1:4-Schmach gegen den SV Straelen soll so schnell wie möglich wettgemacht werden. Dafür hat RWE gleich binnen weniger Tage - Mittwoch und Sonntag - gegen Wuppertal und Fortuna Köln zwei Möglichkeiten. "Wir streben sechs Punkte an. Das ist unser Ziel", betont Christian Neidhart.

Am Dienstag gab Ex-Profi Achim Weber im RevierSport-Gespräch seine Expertise zur Regionalliga West ab. Der ehemalige Stürmer von Rot-Weiss Essen sagte auch: "RWE darf nie wieder in dieser Saison einen Gegner unterschätzen. Und auch, wenn sie es in Essen nicht hören wollen: Rot-Weiss hat Straelen auf die leichte Schulter genommen!"

Diese Aussage seines gleichaltrigen Kollegen will RWE-Trainer Neidhart (52) nicht kommentieren. Neidhart sagt kurz und knapp: "Dazu äußere ich mich nicht."

Du fährst da nicht als glasklarer Favorit hin. Das ist ein Derby, da ist alles möglich - für beide Mannschaften.

Christian Neidhart

Nach Mittwochabend sollen die "Experten" dann keine RWE-Niederlage, sondern einen Sieg der Rot-Weissen analysieren. Dass die Aufgabe in Wuppertal alles andere als einfach wird, weiß auch Neidhart. Der Fußballlehrer hält sehr viel von der Mannschaft seines Trainerkollegen Björn Mehnert, der am Dienstag seinen 45. Geburtstag feierte. "Die Wuppertaler haben in allen Mannschaftsteilen gute Spieler. Sie haben Bundesligist VfL Bochum das Leben sehr lange sehr schwer gemacht. Du fährst da nicht als glasklarer Favorit hin. Das ist ein Derby, da ist alles möglich - für beide Mannschaften", betont Neidhart.

Wiedersehen mit Felix Backszat

Für den Essener Coach und Großteile der Mannschaft wird es ein Wiedersehen geben. Nämlich mit Felix Backszat. Der 31-jährige Sechser spielte in der Saison 2020/2021 noch für RWE. Im rot-weissen Trikot bestritt "Backa", wie er gerufen wird, 25 Pflichtspiele (ein Tor). Über die Rolle des Ergänzungsspielers kam Backszat aber nicht hinaus. In dieser Spielzeit ist er Kapitän des Wuppertaler SV.

"Felix Backszat ist ein super Charakter, ein toller Mensch. Bei uns war es so, dass wir in der vergangenen Saison auf seiner Position sehr gut besetzt waren. Die Jungs haben performt, da war es für 'Backa' nicht einfach in die Mannschaft zu kommen. Er hat seine Rolle aber sehr gut angenommen und auch zu unserer erfolgreichen Saison mit 90 Punkten und dem DFB-Pokal-Viertelfinaleinzug beigetragen. Dafür bin ich ihm dankbar", lobt Neidhart seinen ehemaligen Schützling.

Backszat, Linksverteidiger Niklas Heidemann, Mittelfeld-Stratege Kevin Rodrigues Pires, Flügelflitzer Semir Saric oder Stürmer Marco Königs: der Wuppertaler SV hat einige starke Spieler in seinen Reihen. Neidhart: "Ich könnte noch einige Spieler aufzählen. Wie gesagt: Der WSV ist sehr gut besetzt. Sie wollen oben angreifen und werden das versuchen gegen uns auch zu untermauern. Wir sind auf diesen Fight im Derby vorbereitet."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel