Startseite » Fußball » Regionalliga

Teutonia St. Tönis
Vom VfB Homberg: Oberligist holt einstiges Liverpool-Talent

(0) Kommentare
Samed Yesil.
Samed Yesil. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wie die "Rheinische Post" berichtet, schließt sich Samed Yesil dem Oberligisten Teutonia St. Tönis an. Er kommt vom Regionalligisten VfB Homberg und bringt Erfahrungen aus den ganz großen Fußball-Gefilden mit. 

Teutonia St. Tönis statt FC Liverpool: Wie die "Rheinische Post" berichtet, verpflichtet der Oberligist vom Niederrhein Samed Yesil vom Regionalligisten VfB Homberg. Für die Teutonen ist es ein absoluter Coup. Yesil galt einst als eine der großen deutschen Sturmhoffnungen. 27 Jahre ist er mittlerweile alt und hat den großen Durchbruch nicht geschafft. Zwei schwere Verletzungen bremsten ihn aus. Doch der Reihe nach.

Yesil gewinnt "Silbernen Schuh" in Mexiko, Verletzungspech in England

Im Juli 2005 ging Yesil den ersten großen Schritt in Richtung Profi-Karriere. Vom BV 04 Düsseldorf wechselte er in die Jugend von Bayer 04 Leverkusen. Gerade einmal elf Jahre war er da alt. Bei den Rheinländern blieb er bis zum Sommer 2021 und durchlief dort sämtliche Jugendabteilungen. Yesil entwickelte sich und machte bei der U17-Weltmeisterschaft 2011 auf sich aufmerksam. In Mexiko wurde er als zweitbester Torjäger des Turniers mit dem "Silbernen Schuh" ausgezeichnet.

Es schien zu laufen. Im August 2012 schloss sich Yesil dem großen englischen Premier-League-Verein FC Liverpool an. Da war er zarte 18 Jahre alt. Zum Einsatz kam er vor allem in der U21 Premier League. Das allerdings auch nur sporadisch, denn es folgte das besagte Verletzungspech. Yesil erlitt in den Jahren 2013 und 2014 zwei Kreuzbandrisse in Folge. Im Sommer 2015 verließ er den FC Liverpool - mit der Erfahrung von immerhin zwei Spielen für die erste Mannschaft.

Weiter ging es in der Schweiz, wo er zum FC Luzern verliehen wurde. Doch Yesil kam nicht mehr wirklich auf die Beine. Es folgte eine Periode von Engagements bei Panionis, dem KFC Uerdingen, Ankara Demir und schließlich dem VfB Homberg. In der abgelaufenen Regionalliga-West-Saison absolvierte er 22 Spiele, wobei er zwei Tore erzielte. Nun geht es also in der Oberliga Niederrhein bei Teutonia St. Tönis weiter.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel