Startseite » Fußball » Regionalliga

International
Türkei: Ex-RWO-Spieler avanciert zum Aufstiegshelden!

(0) Kommentare
Foto: Micha Korb
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der 2. türkischen Liga endete die Saison in einem dramatischen Finale. Ein ehemaliger RWO-Spieler avancierte zum Aufstiegshelden.

Überall in Europa stehen die Fußballligen unmittelbar vor dem Saisonende.[article=521038] In der 2. Bundesliga wird der VfL Bochum sehr wahrscheinlich nach über elf Jahren den Aufstieg packen.[/article] Noch länger musste der türkische Klub Adana Demirspor warten.

Am Sonntag wurde in der türkischen 2. Liga, der TFF 1. Lig, der letzte Spieltag absolviert und der Jugendverein von Trainerlegende Fatih Terim hat es nach 26 Jahren als Meister zurück in die höchste Spielklasse des Landes geschafft. Am Ende trennte Demirspor, Giresunspor und Samsunspor lediglich die Tordifferenz.

Eine Hauptrolle dieses Erfolgs spielte der 26-jährige Sinan Kurt. Der Mittelfeldspieler kommt gebürtig aus Moers, wurde sechs Jahre lang in der Knappenschmiede ausgebildet und verließ danach [url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Schalke[/url] in Richtung des westfälischen [url=/fussball/210397-2021-mannschaften-212700101-vfb-huels.html]VfB Hüls[/url]. Dort gelang auch der Sprung in den Herrenbereich. In der Oberliga Westfalen gehörte er zum Stammpersonal.

Es folgte ein Wechsel zum VfL Bochum II, auch dort überzeugte der Mittelfeldspieler. 2015 schloss sich Kurt [url=/fussball/regionalligawest-2021-mannschaften-220100011-rot-weiss-oberhausen.html]Rot-Weiß Oberhausen[/url] an. In 38 Pflichtspielen erzielte er acht Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor. Anschließend entschied er sich für eine Karrierefortsetzung in der Türkei.

Für Osmanlispor reichte es in der ersten Saison gerade mal für einen Kurzeinsatz in der Süper Lig. Bei Bugsas Spor sammelte er während einer Leihe in der 3. Liga Spielpraxis, bevor ihm bei seinem Stammverein, der 2018/19 in der 2. Liga spielte, auch der Durchbruch gelang.

Als Stammspieler verließ er Osmanlispor in Richtung Adana Demirspor. Dort verpasste er vergangenes Jahr erst im Playoff-Finale den Aufstieg in die Süper Lig. In der aktuellen Spielzeit erfüllten sich Kurt und sein Klub den Traum von der ersten Liga. An den letzten sieben Spieltagen war der 26-Jährige an acht Toren direkt beteiligt. Durch die Serie von sieben Siegen in Folge wurde die Meisterschaft noch gerade so auf den letzten Metern gesichert.

Der Vertrag von Kurt läuft zum Saisonende aus.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel