Startseite » Fußball » Regionalliga

VfL Bochum II
"Wir werden das hinbekommen"

VfL Bochum II: Zuversicht trotz Fehlstart
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nico Michaty, Trainer der Zweitvertretung des Zweitligisten VfL Bochum, hat sich den Regionalliga-West-Saisonstart sicherlich anders vorgestellt.

Nach drei Spielen rangiert der VfL-Nachwuchs mit zwei Zählern und 0:3-Toren auf dem vorletzten Tabellenrang. Doch Michaty sieht nach den beiden Nullnummern gegen Bayer Leverkusen II und den FC 08 Homburg, sowie der 0:3-Pleite bei Geheimfavorit SV Elversberg keinen Grund zur Sorge. „So schlecht haben wir, Elversberg mal ausgeklammert, gar nicht ausgesehen. Die Jungs bemühen sich und wir stehen hinten sicher, nur vorne fehlt es an der Entschlossenheit. Wir werden das aber alles hinbekommen“, ist der 36-Jährige zuversichtlich.

Bis Michatys Elf den Worten ihres Coaches Taten folgen lassen kann, muss sie sich noch etwas gedulden. „Wir hätten nicht gedacht, dass die Partie gegen Mönchengladbach so plötzlich verlegt wird, aber wir müssen damit leben“, denkt Michaty an die Spielverlegung gegen Borussia Mönchengladbachs Reserve. Die Terminänderung hat aber auch etwas Gutes, denn nun werden die Kicker von der Castroper Straße die Möglichkeit haben, sich in kurzer Zeit mit zwei guten Ergebnissen aus der Gefahrenzone zu schießen. „Wir spielen am Sonntag (12. September, 14 Uhr, Anm. d. Red.) beim 1. FC Köln II und drei Tage im Lohrheide-Stadion später gegen Gladbach II. Da haben wir die Gelegenheit unsere ersten Saisontore zu erzielen und in der Tabelle besser dazustehen.“

Dass es bislang mit dem Toreschießen noch nicht so funktionieren wollte, lässt den Ex-Siegener nicht verzweifeln. „Wir haben vor der Serie einen großen Substanzverlust hinnehmen müssen. Mirkan Aydin, Roman Prokoph und auch Marc Rzatkowski waren in der abgelaufenen Saison unsere Garanten für eine tolle Offensivleistung.“ Zwar hätte Michaty die Möglichkeit gehabt noch einmal auf dem Transfermarkt zuzuschlagen und vielleicht einen „neuen Aydin“ zu verpflichten, doch im Endeffekt hat sich dieser Plan zerschlagen. „Ich hätte sicherlich gerne noch einen starken Kopfballspieler in unseren Reihen gesehen. Doch das hat nicht geklappt“, grübelt Michaty und schiebt energisch hinterher. „Wir haben trotzdem sehr gute Jungs im Kader denen wir volles Vertrauen schenken. Ich bin sicher, dass uns schon bald die Initialzündung gelingen wird.“

Bis dahin wird sich der VfL II in der internationalen Nachwuchsrunde fit halten und eventuell am Wochenende ein Testspiel absolvieren. „Wir müssen mal schauen, ob da etwas geht. Eigentlich sind ja bis auf die Profi-Teams alle anderen Ligen im Einsatz. Doch so oder so werden wir gestärkt aus der Länderspielpause hervorgehen“, unterstreicht Michaty.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel