Startseite

TuS Bövinghausen
So erklärt Sebastian Tyrala seinen Rücktritt

(0) Kommentare
Tus Bövinghausen: So erklärt Sebastian Tyrala seinen Rücktritt
Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sebastian Tyrala hat mit seinem Rücktritt von Oberliga Westfalen-Tabellenführer TuS Bövinghausen für Verwunderung gesorgt. Gegenüber RevierSport erklärte der Trainer seine Gründe.

Der TuS Bövinghausen konnte die Tabellenführung in der Oberliga Westfalen beim 3:1-Sieg gegen Eintracht Rheine behaupten.

Nach der Partie kam es allerdings trotz der sportlich mehr als aussichtsreichen Position zum Trainerrücktritt. Sebastian Tyrala, sein Co-Trainer Florian Bartel und Teammanager Daniel Dukic verkündeten der Mannschaft in der Kabine, dass sie nicht weitermachen werden.

„Die Mannschaft war natürlich sehr geschockt. Aber wichtig war das Spiel gegen Rheine. Es ist eine wichtige Situation. Der TuS will hoch, das hat Ajan Dzaferoski auch klar gesagt. Deswegen war es wichtig, dass wir da keine Störungen haben und das Spiel gewinnen. Deshalb habe ich es nach dem Spiel gesagt“, erklärte Tyrala unmittelbar nach seinem Abschied von der Mannschaft gegenüber RevierSport.

Trotz Tabellenführung habe sich Tyrala nicht sicher gefühlt

Der 34-Jährige übernahm den Job als Chefcoach am 28. Oktober des vergangenen Jahres. Nach etwa einem Jahr und einem Monat, 42 Pflichtspielen mit einem starken Punkteschnitt von 2,33 Zählern pro Partie und einem Aufstieg ist nun also Schluss. Trotz der beeindruckenden Statistiken habe Tyrala beim TuS nicht die nötige Sicherheit gespürt.

„Ich wollte dieses Gefühl nicht ständig im Nacken haben, dass ich morgen weg bin“, erklärte Tyrala. „Das Gefühl gab es aktuell. Wir hatten es nach einer kurzen Serie, wo wir zwei Mal verloren haben (1:4 gegen Gütersloh, 1:4 gegen Clarholz, Anm. d. Red.). Nach der nächsten Niederlage gegen Vreden kam es wieder ein bisschen auf (2:3, Anm. d. Red.). Davon war ich einfach ein bisschen müde. Ich investiere alles, die Mannschaft ist gut vorbereitet. Aber man verliert Spiele in der Oberliga.“ Der Trainer bekräftigte: „Wir sind Erster. Eine bessere Leistung können ich und die Jungs nicht abgeben.“

Mir fehlte das Vertrauen, das gesagt wird: „Wir können das mit Basti durchziehen“. Das habe ich einfach nicht bis zum Ende gespürt

Sebastian Tyrala

Tyrala hätte sich auch in den Phasen, in denen nicht alles zusammenläuft, mehr Rückendeckung gewünscht. „Es kann ja auch im Februar zwei Niederlagen geben und dann bin ich weg. Mir fehlte das Vertrauen, das gesagt wird: „Wir können das mit Tyrala durchziehen“. Das habe ich einfach nicht bis zum Ende gespürt“, begründete er sein Aus.

Besonders der Zeitpunkt des Rücktritts überrascht. Für die Dortmunder stehen noch zwei Pflichtspiele auf dem Programm, bevor es in die Winterpause geht. „Ich habe die ganze Woche mit mir gehadert. Für die Mannschaft tut es mir leid, es kommt noch ein Pokalspiel und ein wichtiges Meisterschaftsspiel, aber da habe ich einfach an mich selber gedacht“, erklärte Tyrala. „Ich denke, keiner von den Jungs nimmt mir das übel. Das habe ich gemerkt. Sie werden das letzte Ligaspiel des Jahres auch noch gewinnen und dann stehen sie zurecht oben und sind Herbstmeister.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 Eintracht Rheine 28 7 8 13 40:62 -22 29
14 SG Wattenscheid 09 28 8 3 17 36:56 -20 27
15 TuS Bövinghausen 28 8 2 18 32:70 -38 26
16 Victoria Clarholz 28 7 4 17 35:54 -19 25
17 TSG Sprockhövel 29 5 7 17 41:62 -21 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Preußen Münster II 13 5 5 3 27:14 13 20
10 Eintracht Rheine 14 5 4 5 21:21 0 19
11 TuS Bövinghausen 14 6 1 7 19:31 -12 19
12 Westfalia Rhynern 14 5 3 6 20:24 -4 18
13 Victoria Clarholz 14 5 2 7 19:25 -6 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 FC Brünninghausen 13 2 3 8 9:28 -19 9
17 Victoria Clarholz 14 2 2 10 16:29 -13 8
18 TuS Bövinghausen 14 2 1 11 13:39 -26 7

Transfers

TuS Bövinghausen

TuS Bövinghausen

28 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
4:1 (-:-)
29 H
1. FC Gievenbeck Logo
1. FC Gievenbeck
Sonntag, 21.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Gievenbeck Logo
1. FC Gievenbeck
Sonntag, 21.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
4:1 (-:-)
30 A
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuS Bövinghausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel