Startseite

KFC Uerdingen
Vorfreude auf Start in der Grotenburg - Trainer über die Ziele

(26) Kommentare
KFC Uerdingen: Vorfreude auf Start in der Grotenburg - Trainer über die Ziele
Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Absteiger KFC Uerdingen startet mit einem Heimspiel in die Oberliga Niederrhein und will nach seinem Umbruch im Sommer um die Spitzenplätze mitspielen.

Nach dem Abstieg im Sommer startet der KFC Uerdingen erstmals seit sechs Jahren in der Oberliga Niederrhein. In der Saisonpause gab es einen großen Umbruch, der Neuanfang ist dabei durchaus ambitioniert. Die ersten Ergebnisse des Neustarts werden am Samstag zu sehen sein, wenn die Mannschaft von Alexander Voigt endlich im heimischen Stadion in die Saison startet.

„Wir freuen uns darauf, dass wir zuhause in der Grotenburg loslegen können“, beschreibt Trainer Voigt die Stimmung vor dem Auftakt gegen den Cronenberger SC am Samstag (6. August, 18 Uhr). „Sie sind schwer einzuschätzen, weil auch personell einiges passiert ist. Ich glaube aber, dass eine Mannschaft, die samstagsabends zum ersten Ligaspiel in die Grotenburg kommt, immer ein paar Prozent freikitzeln kann. Und darauf werden wir uns in dieser Saison öfter einstellen müssen.“

Dass der KFC trotz Abstiegs und Kaderumbruch von vielen als Favorit und Highlight gesehen wird, weiß auch der Trainer. Was erwartet er also auf dem Platz von seinen Spielern, um mit diesem Druck umzugehen? „Ich will eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die zusammenhält und sich an den Spieltagen für das gemeinsame Ziel zerreißt. Das Hauptziel ist erstmal, so viele Siege zu holen wie möglich. In einer so langen Saison kommen viele Sachen dazu, Verletzungen, Sperren und Corona können allen einen Strich durch die Rechnung machen. Das macht es schwer, Ziele zu formulieren. Wir wollen eine sehr, sehr gute Rolle spielen, das ist völlig klar.“

Dafür müssen viele Teile ineinandergreifen, die Vorbereitung war auf den neu zusammengestellten Kader abgestimmt. „Wir hatten viele Testspiele, weil wir diesen großen Umbruch in der Mannschaft hatten. Daher war das Hauptaugenmerk, als Mannschaft zusammen zu wachsen und körperlich auf die Höhe zu kommen, was wir glaube ich ganz gut geschafft haben“, bewertet Voigt die Vorbereitung und die Fortschritte seiner Mannschaft positiv. Auch dem Duell mit den Cronenbergern sieht er optimistisch entgegen. „Das zählt jetzt alles nichts mehr, jetzt geht es um Punkte. Ich hoffe und denke, dass wir gut vorbereitet sind und unsere Leistung abrufen. Das erste Spiel ist immer eine Wundertüte, aber wir sind gut präpariert für das Spiel.“

Der große Favorit auf den Aufstieg kommt für Voigt aber aus Velbert. „Tatsache ist natürlich, dass die SSVg Velbert eine Mannschaft hat, die sich lange kennt und ein gutes Grundgerüst hat, das jetzt auch wieder gut verstärkt wurde. Da steckt ein gewisses Potential drin, aber auch Ratingen, Baumberg und Homberg wollen alle nicht um Platz zehn spielen“, ordnet der 44-Jährige die Konkurrenz ein und sieht dabei einen großen Trumpf beim letztjährigen Tabellendritten. „Ich denke aber, dass Velbert den Vorteil hat, dass sie eingespielt sind und schon letztes Jahr den Aufstiegskampf erlebt haben.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (26 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 25 14 5 6 53:34 19 47
3 Germania Ratingen 04/19 25 14 5 6 48:30 18 47
4 KFC Uerdingen 05 25 14 4 7 44:28 16 46
5 VfB 03 Hilden 26 12 6 8 44:39 5 42
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 14 9 2 3 28:15 13 29
3 Germania Ratingen 04/19 12 9 1 2 31:15 16 28
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
5 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 12 5 3 4 13:13 0 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14
8 VfB 03 Hilden 12 3 4 5 16:24 -8 13

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

27 H
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
3:2 (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
3:2 (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel