Startseite

OL NR
0:13-Tore in zwei Spielen - SC Velbert hat ab jetzt „nur noch Endspiele“

(0) Kommentare
OL NR: 0:13-Tore in zwei Spielen - SC Velbert hat ab jetzt „nur noch Endspiele“
Foto: Stefan Rittershaus
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz der 0:5-Pleite im Derby sah SC Velbert-Coach Ralf vom Dorp eine gute Halbzeit seines Teams. Im Abstiegskampf will er die Kompaktheit verbessern.

Nach der 0:8-Pleite am Sonntag gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen verlor der SC Velbert am Mittwochabend mit 0:5 gegen den Spitzenreiter der Oberliga Niederrhein, die SSVg Velbert. „Das war eine klare Leistungssteigerung von uns“, stelle SC-Coach Ralf vom Dorp trotz des Ergebnisses klar.

SC Velbert mit starker Anfangsphase

Er sah zwei unterschiedliche Halbzeiten seines Teams: „Für mich war es vor der Pause ein ausgeglichenes 50:50-Spiel.“ In den Anfangsminuten brach der SC gleich zweimal durch und hatte freie Bahn, suchte aber jeweils den Querpass, der nicht ankam. „Die Anfangsviertelstunde war sehr gut. Doch da fehlte uns die Konsequenz. Wenn wir da ein Tor machen, kann uns das einen richtigen Schub geben“, analysierte vom Dorp.

Das erste Gegentor fiel nach einem Dribbling von Anil Aydin, der aus der Distanz abschloss. „Er hat Klebstoff an den Füßen. Vielleicht kann einer unserer Innenverteidiger in der Situation draufschieben, aber da sieht man die starke individuelle Qualität von Aydin. Er behält im Abschluss die Übersicht und macht dann den Unterschied“, schätzte vom Dorp ein.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte sich dann aber die Fehlerquote beim SC Velbert. Vor dem 0:2 durch Manuel Schiebener „machen wir einen schweren Fehler. Das darf nicht passieren“, ärgerte sich vom Dorp.

Zwei der anderen drei Gegentore gingen zudem auf die Kappe von Torwart Peter-Richard Garweg. „Eigentlich ist er ein erfahrener Keeper. Die Fehler verstehe ich nicht“, meinte der Trainer und fügte hinzu: „Diese individuellen Aussetzer haben uns das Ergebnis kaputt gemacht. Es hätte niedriger ausfallen können.“

Defensivverhalten im Fokus

Eine deutlich größere Chance auf Punkte im Abstiegskampf hat der SC Velbert am Sonntag zuhause gegen den FC Kray, der nur einen Platz und einen Punkt vor dem SC steht. „Wir haben nun alle Kracher in der Liga weg. Gegen Kray wird es ein ganz anderes Spiel“, ist vom Dorp optimistisch.

Im Training wird der Coach mit seinem Team „weiter an der Kompaktheit und den Abständen in der Defensive“ arbeiten. Außerdem gefällt ihm das Defensivverhalten seiner Angreifer noch nicht: „Ich stelle sie im Training dann auch mal alleine auf eine Abwehrseite, damit das besser wird“, erklärte vom Dorp.

Der SC Velbert steht aktuell auf dem 20. Platz der Oberliga Niederrhein. In zwei Spielen wird die Liga in Auf- und Abstiegsrunde geteilt. „Wir haben nur noch Endspiele“, blickte der Trainer abschließend voraus.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Landesliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 VfL Jüchen-Garzweiler 32 18 7 7 60:36 24 61
5 FC Remscheid 32 15 9 8 63:46 17 54
6 SC Velbert 32 15 6 11 51:55 -4 51
7 DV Solingen 31 16 1 14 66:56 10 49
8 Holzheimer SG 32 13 9 10 64:59 5 48
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 VfB 03 Hilden II 15 10 1 4 36:21 15 31
5 1. FC Viersen 16 9 4 3 25:16 9 31
6 SC Velbert 16 9 4 3 25:21 4 31
7 VfL Jüchen-Garzweiler 16 8 4 4 36:22 14 28
8 TuRU Düsseldorf 16 8 3 5 26:20 6 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 DV Solingen 16 8 0 8 31:29 2 24
7 Cronenberger SC 15 6 3 6 28:32 -4 21
8 SC Velbert 16 6 2 8 26:34 -8 20
8 Victoria Mennrath 16 6 2 8 27:35 -8 20
10 Einigkeit Süchteln 17 6 2 9 28:38 -10 20

Transfers

SC Velbert

SC Velbert

32 H
Einigkeit Süchteln Logo
Einigkeit Süchteln
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:0 (-:-)
33 A
VfB 03 Hilden II Logo
VfB 03 Hilden II
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
34 H
Fortuna Dilkrath Logo
Fortuna Dilkrath
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
Einigkeit Süchteln Logo
Einigkeit Süchteln
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:0 (-:-)
34 H
Fortuna Dilkrath Logo
Fortuna Dilkrath
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
VfB 03 Hilden II Logo
VfB 03 Hilden II
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Velbert

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel