Startseite

Oberliga Westfalen: 5. Spieltag, Vorschau & Expertentipp
„Mission Impossible“ für Erkenschwick?

Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gleich auf zwei Revier-Derbys können sich die Fans am fünften Spieltag der Fußball-Oberliga Westfalen freuen. Am Sonntag (15 Uhr) treffen sich nicht nur die Spvgg. Erkenschwick und die Amateure des FC Schalke 04, sondern auch der VfL Bochum II und der VfB Hüls. Und die Ausgangslage könnte spannender nicht sein: Alle vier Mannschaften müssen punkten, um den Blick auf die Tabelle aus ihrer Sicht freundlicher zu gestalten.

Gegner VfL Bochum II enttäuschte am Mittwoch im Kreispokal beim Landesligisten RW Leithe. Der favorisierte Oberligist gewann die Begegnung zwar knapp 2:1, die Mannschaft von Sascha Lewandowski verpasste es aber, sich mit einem höheren Sieg neues Selbstvertrauen für die Meisterschaft zu holen. „Wir haben nach dem 2:0 versäumt, das dritte und vierte Tor zu machen. So haben wir es unnötig spannend gemacht“, kritisierte Lewandowski. Nach zwei Meisterschafts-Niederlagen in Folge und lediglich drei Punkten auf der Haben-Seite ist für die Bochumer ein Sieg gegen Hüls Pflicht, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen.

Nicht viel besser sieht die Konstellation für die SG Wattenscheid 09 aus. Die Lohrheide-Elf verlor immerhin nur eine der ersten vier Partien, doch ein Sieg sprang dabei nicht heraus. So rettet die SG nur das bessere Torverhältnis vor dem Fall auf einen der Abstiegsplätze. Wie die Bochumer Reserve, musste auch die Mannschaft von Trainer Frank Wagener Mitte der Woche im Kreispokal ran. Bei A-Kreisligist Concordia Wiemelhausen entging man nur knapp einer Blamage (wir berichteten). Bei Aufsteiger Oestrich-Iserlohn (Sonntag, 15 Uhr) soll nun in der Liga der Knoten platzen und endlich der erste „Dreier“ her. Verzichten muss Coach Wagener dabei auf Thomas Lindemann, der am letzten Sonntag im Spiel gegen die Hammer SpVg (2:2) die Rote Karte sah.

Und die macht immer noch mächtig Spaß. Noch ungeschlagen steht der Aufsteiger aus Hamm auf Platz drei und so wird die Partie am Sonntag (15 Uhr) gegen Tabellenführer FC Gütersloh 2000 ein richtiges Spitzenspiel. Die einzigen beiden Vergleiche in der Oberliga in der Saison 1994/1995 entschieden die Ostwestfalen für sich. Die Mannschaft von HSV-Trainer Wolfgang Sandhowe konnte am Mittwoch Abend noch einmal Selbstvertrauen tanken. Vor 400 Zuschauern im Adolf-Brühl-Stadion bezwangen sie SVA Brockum-Hövel 3:0. Mit dabei war nach seiner Rotsperre im ersten Saisonspiel gegen Preußen Münster (0:0) Kapitän Marc Gruszka. Er wird auch am Sonntag im Mittelfeld Regie führen.

Erst am Mittwoch, 13. September, 18.30 Uhr, treffen Westfalia Herne und der SC Verl aufeinander. Wegen des DFB-Pokalspiels der Westfalia gegen Zweitligist FC Erzgebirge (Samstag, 14 Uhr) wurde die Begegnung verlegt. Erzgebirge-Trainer Gerd Schädlich erklärte Herne in einem Interview kurzerhand zum Favoriten: „Ich wusste gar nicht, dass Herne 160.000 Einwohner hat. Aue hat nur 18 000. Damit ist Herne ganz klar in der Favoritenrolle“, sagte Schädlich augenzwinkernd.

Ebenfalls am Samstag (17 Uhr) empfängt die SV Emsdetten 05 Meisterschaftsanwärter Preußen Münster. Beide Teams haben ihre Spiele am letzten Wochenende gewinnen können und so hoffen die Emsdettener im Salvus-Stadion auf eine große Kulisse. Am Sonntag (15 Uhr) gastiert der SV Lippstadt bei den Sportfreunden aus Lotte und der FC Eintracht Rheine muss bei den Amateuren von Arminia Bielefeld ran. Abgeschlossen wird der fünfte Spieltag erst am Mittwoch, 20 September, 18 Uhr, mit der Partie Delbrücker SC gegen RW Ahlen II. Der DSC ist am Samstag (15.30) im DFB-Pokal im Einsatz und spielt dort gegen Zweitligist SC Freiburg.

Den 5. Spieltag tippt Horst Darmstädter (Hauptgeschäftsführer VfB Hüls)

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel