Startseite » Kurz notiert

Einschnitt bei SW Essen
Dirk Helmig verlässt ETB am Saisonende

ETB: Dirk Helmig verlässt SW Essen am Saisonende
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Saisonende geht die Ära Helmig am Uhlenkrug zu Ende. Das gab der niederrheinische Oberligist Schwarz-Weiß Essen am Mittwochmittag offiziell bekannt.

Nach einem konstruktiven und einvernehmlichen Gespräch zwischen dem ETB-Vorstand und Trainer Dirk Helmig geben beide Seiten bekannt, dass sie am Ende der laufenden Spielzeit getrennte Wege gehen.

Helmig, der dem Vorstand des ETB Schwarz-Weiß Essen bereits vor einigen Tagen seine Tendenz mitteilte, dass er seinen laufenden Vertrag zum 30. Juni 2013 auflösen und eine neue Herausforderung suchen würde, hat am gestrigen Dienstag die Mannschaft über diesen Schritt informiert. „Für diese Entscheidung müssen wir als Klub, aber auch als Freunde von Dirk Helmig Verständnis aufbringen“, erklärt Manfred Kuhmichel. „Wir akzeptieren und respektieren seinen Schritt. Er hat uns allerdings auch glaubhaft versichert, alles dafür zu tun, dass sowohl der ETB, als auch Dirk Helmig selbst die Restrunde erfolgreich gestalten.“

Noch kein Nachfolger in Sicht

„Mir fällt der Schritt nach vier Jahren am Uhlenkrug nicht leicht“, erklärt der 47-jährige Ex-Profi. „Es war eine tolle Zeit mitHöhen und Tiefen, aber um meine persönlichen Ziele zu erreichen, muss ich auch mal andere Wege gehen.“ Wohin Helmigs Weg führt ist noch offen. „Aber ich bin mir sicher, dass Dirk nach seiner guten Arbeit bei uns schnell einen Verein finden wird“, stellt Kuhmichel dem scheidenden Trainer ein positives Arbeitszeugnis aus. „Wir wünschen ihm jedoch von ganzem Herzen, dass er sich dem richtigen Klub anschließt, der ihm die nötige Unterstützung gibt. Er hat es sich verdient.“

Die Nachfolge von Dirk Helmig wird der ETB Schwarz-Weiß Essen in den nächsten Tagen klären und bekanntgeben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel