Startseite

VfB Hüls: Schmidt ist da!
Martin Schmidt ist zurück am Badeweiher

VfB Hüls: Schmidt ist zurück am Badeweiher
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Martin Schmidt ist zurück am Badeweiher. Am Donnerstagabend bat der neue Trainer des NRW-Ligisten VfB Hüls seine Mannschaft zur ersten Trainingseinheit.

Bevor A-Lizenzinhaber Schmidt in der knapp 90-minütigen Einheit seine Spieler zum ersten Mal genauer unter die Lupe nahm, stellte er sich in einer zehnminütigen Ansprache in der Kabine der Mannschaft vor. Selbst „Boss“ Horst Darmstädter, der in den kommenden Wochen aus privaten Gründen etwas kürzer treten muss, ließ es sich nicht nehmen, den Rückkehrer an seiner alter Wirkungsstätte zu begrüßen.

Beide kennen sich bereits seit 1996. Damals lotste Darmstädter den jungen Schmidt als Spieler an den Badeweiher und verschaffte ihm gleichzeitig eine Ausbildungsstelle zum Chemiefacharbeiter. Diesen Job übt Schmidt heute im Marler Chemiepark immer noch aus. Schmidt kickte in der legendären Hülser Mannschaft, die 46 Spiele in Folge ungeschlagen blieb und so den Durchmarsch von der Verbandsliga in die damalige Oberliga Westfalen schaffte. Nach der aktiven Karriere war Schmidt zunächst Coach der 2. Mannschaft des VfB, bevor er dann bis 2006 bereits Hauptverantwortlicher für die Oberliga-Mannschaft war.


Die komplette erste Trainingseinheit verbrachte Schmidt in der Beobachterrolle und ließ seine beiden Co-Trainer Holger Jahnke und Wolfgang Heisterkamp das Training leiten. Das Trainer-Trio kennt sich bereits bestens aus gemeinsamen Oberliga-Tagen. Auch für das Heimspiel am Sonntag gegen den VfB Homberg (15 Uhr) wird er auf die Meinung der beiden Assistenten vertrauen und die Mannschaft nach ihren Empfehlungen aufstellen.

Beim Aufgalopp zu seiner zweiten Amtszeit standen Fußball-Lehrer Schmidt alle Spieler des Kaders zur Verfügung. Darunter auch Matthias Krantz und Kapitän Tobias Rantzow. Beide trainierten schon 2006 unter Trainer Schmidt. Als Trainingsgast war auch der frühere Schalker Bundesliga-Stürmer Gerald Asamoah dabei, der sich immer noch am Badeweiher fit hält.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel