Startseite

NRW-Liga-Abstiegskampf
Fußball-Westen contra Mainz II

NRW-Liga: Geringe Chancen für HSV, VfB, SGW
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Abstiegskampf spannender denn je. Erst am letzten Spieltag wird sich entscheiden, wer der TSG Sprockhövel endgültig in die Sechstklassigkeit folgen wird.

„Es wird drei oder sogar vier Absteiger geben“, hat Staffelleiter Rolf Thiel zumindest die Planungssicherheit, dass die möglichen fünf bis sechs Abgänger mittlerweile erledigt sind.

Die aktuellen Kandidaten: VfB Hüls, SG Wattenscheid, Hammer Spielvereinigung und Fortuna Köln. Köln? Ja, die Domstädter sind aber nur theoretisch in der Verlosung. Grund: Das ausstehende Verfahren mit dem VfB Hüls. Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletik Verband (WFLV) hat zwar bereits entschieden, dass der Fortuna die Punkte gegen den VfB wieder abgezogen werden, aber die Kölner haben ja bekanntlich Einsspruch eingelegt (RS berichtete ausführlich).

Und weil der WFLV immer noch kein Urteil gefällt hat, obwohl das Match vom 28. Februar datiert, könnte es rein rechnerisch noch einmal eng für die Elf von Coach Matthias Mink werden. Denn sollte der Verband erneut pro Hüls entscheiden und der VfB sein letztes Duell gegen Windeck gewinnen, während Köln in Schermbeck verliert, wären die beiden Teams mit 40 Zählern punktgleich. „Aber wir haben das weit aus bessere Torverhältnis“, lehnt sich DFC-Sprecher Burkhard Mathiak angesichts der Differenz von satten 15 Treffern entspannt zurück. „Wir gehen nach wie vor davon aus, dass wir drin bleiben werden.“

Die Hülser klammern sich aber wie auch Hamm und Wattenscheid noch an einen anderen Strohhalm. Schließlich ist der Abstiegskampf in der Regionalliga ebenfalls noch nicht entschieden. Und der hat ja Auswirkungen auf die NRW-Liga. Nur wenn ein Westverein den bereits feststehenden Abgängern aus Trier und Worms folgt, steigen in der NRW-Liga vier Teams ab. Sollte es oben auf den letzten Drücker doch noch Mainz II erwischen, würde es nur drei Absteiger in der NRW-Liga geben. Hüls, Hamm oder Wattenscheid könnte sich also noch am letzten Spieltag retten.

Aber die Aussichten darauf sind mehr als gering. RS schlüsselt die Minimalchancen der Reviervereine auf. Die Partien der Abstiegskandidaten in der Regionalliga West: Leverkusen II (37 Pkt.) – BNG II RW Essen - Mainz 05 II (39) Bonner SC - Düsseldorf II (38)

1. Szenario Die einzige Chance für Hamm, Hüls und Wattenscheid: Leverkusen II und Düsseldorf II müssen gewinnen. Selbst der Fortuna reicht angesichts des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Mainz kein Remis. Zeitgleich muss der FSV verlieren. Die 05er würden in diesem Fall abschmieren. Dann gibt es in der NRW-Liga nur drei Absteiger und die HSV, SGW oder der VfB könnten sich retten.

2. Szenario Düsseldorf und Leverkusen gewinnen und der FSV holt einen Punkt. Das würde Bayer ebenfalls reichen, um die Klasse zu erhalten. Hamm, Hüls und Wattenscheid wären dann also auch noch im Rennen.

3. Szenario Sobald Leverkusen oder Düsseldorf nicht gewinnen, oder Mainz einen Dreier einfährt, wird es vier Absteiger in der NRW-Liga geben. Hamm, Hüls und Wattenscheid wären damit bereits am Samstag weg vom Fenster und hätten im Saisonfinale keine Chance mehr.

Es ist verständlich, dass sich das Trio an die hauchdünne Chance klammert, aber realistisch betrachtet sind es zu viele Konjunktive. Hamm, Wattenscheid und Hüls sollten lieber für die Westfalenliga planen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel