Startseite » Fußball » Landesliga

Landesligen WF und NR
So ist der Auf- und Abstieg geregelt

Landesliga: So ist der Auf- und Abstieg geregelt
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jedes Jahr dasselbe Spiel. Die Landesligisten schauen gespannt auf die NRW-Liga, um herauszufinden, welche Auf- und Abstiegsregelung in dieser Saison greift.

RS hat sich durch die Durchführungsbestimmungen des Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen und des Fußballverband Niederrhein gearbeitet.

Westfalen

Die fünf Erstplatzierten steigen direkt auf. Der FSV Werdohl, der TuS Hiltrup und Roland Beckum haben dieses Ziel bereits erreicht, den FC Brünninghausen trennt davon nur noch ein Sieg. Spannend ist es noch in der Staffel 1, wo der VfL Theesen und der FC Bad Oeynhausen mit 57 Punkten gleichauf liegen. Sollte auch am Saisonende Punktgleichheit herrschen, würde das Torverhältnis entscheiden.

Die Tabellenzweiten spielen indes eine Relegationsrunde aus. Wie viele Teams über diesen Umweg noch in die Westfalenliga springen können, hängt davon ab, wie viele FLVW-Vereine aus der NRW-Liga absteigen. Ist es nur eine Mannschaft, dürfen vier der fünf Zweitplatzierten hoch. Bei zwei westfälischen NRW-Liga-Absteigern wären es drei, bei drei entsprechend zwei (aktuell: Westfalia Rhynern und die Spvgg. Erkenschwick). Noch hat sich kein Team sicher dafür qualifiziert.

In punkto Abstieg gibt es keine Unklarheiten. Die drei letztplatzierten Vereine müssen runter.

Niederrhein

Auch hier hängen die Modalitäten von der Anzahl der niederrheinischen NRW-Liga.Absteiger ab. Die dürfte es in dieser Saison nicht geben. Der VfB Homberg und der VfB Speldorf können zwar rechnerisch noch auf einen Abstiegsplatz rutschen, praktisch ist es jedoch nahezu unmöglich.

Das bedeutet, aus der Niederrheinliga steigen drei Vereine direkt ab und aus den Landesligen kommen die Erstplatzierten direkt hoch.

Ein vierter Aufsteiger wird in der Relegation ermittelt. In der spielen die Zweitplatzierten der Landesligen und der Viertletzte der Niederrheinliga im Modus „Jeder-gegen-Jeden“.

Bleibt es dabei, dass kein FVN-Klub aus der NRW-Liga absteigt, trifft es in den Landesligen die drei letzten Vereine. Eine Relegation der Viertletzten gibt es nicht.

Auf Seite 2: Die Termine in der Übersicht

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel