Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
"Wir wollen uns nicht blenden lassen"

BO: Kreisliga kompakt
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Emotionaler Höhepunkt des 3. Spieltags: Ein 5:4 des FSV Witten II über Portugal Witten, bei dem erst in der 95. Minute der Siegtreffer fiel. RS fasst zusammen.

Kreisliga A 1

Was für eine Kehrtwende! In der letzten Saison sind die Kicker des SV Altenbochum als Vorletzter nur knapp dem Abstieg entronnen. Nun, nach drei Spieltagen in der Kreisliga A1, grüßen die SV'ler den Rest der Liga vom Platz an der Sonne. "Wir wollen uns von sieben Punkten aus den ersten drei Spielen nicht blenden lassen", beruhigte Trainer Marcus Moreno. "Ich glaube nicht, dass für uns in dieser Saison allzu viel drin ist. Zuerst einmal müssen wir gegen den Abstieg kämpfen. Wenn das geschafft ist, können wir neue Ziele definieren." Ein 1:1 bei RW Stiepel reichte den Altenbochumern, um die Tabellenführung zurück zu erobern. "Über weite Strecken hatte Stiepel mehr Ballbesitz und wir sind verdient in Rückstand geraten. Ab der 70. Minute haben wir dann mit fünf Offensivkräften gestürmt und den verdienten Ausgleich erzielt. Wir hätten noch mehr Dinger machen können, doch der Schiedsrichter hat bei zwei Treffern auf Abseits entschieden. Das habe ich anders gesehen", analysierte der Coach und kennt auch die Gründe für den aktuellen Höhenflug: "Einen großen Anteil daran hat sicherlich Murat Polat, der für einige starke Neuverpflichtungen gesorgt hat."

Der SVA verdrängte mit diesem Unentschieden den SV Phönix Bochum von der Tabellenspitze, der bei Bochum-Vöde mit 2:1 verlor. Auf Rang zwei und ebenfalls mit sieben Punkten steht Germania Bochum-West nach einem 0:2-Auswärtserfolg gegen BV Westfalia Bochum. Letztere geraten mit einem Torverhältnis von 1:10 und null Zählern auf dem Konto im Tabellenkeller ganz schön ins Schwimmen. Aufatmen hingegen beim Tabellenvierzehnten der Vorsaison, TuS Harpen. Mit 3:1 bei Teutonia Riemke konnte der ersehnte erste Dreier der Saison eingefahren werden.

Kreisliga A 2

"Hätte mir in der Halbzeit jemand gesagt, wir würden das Ding mit 5:1 verlieren, ich hätte es ihm nicht geglaubt", lautet das ernüchternde Fazit von Klaus Nelle, Trainer des SV Höntrop II. Denn sein Team musste am Wochenende eine deftige Niederlage bei DJK Raspo Weitmar verarbeiten. Dabei begann die Nelle-Elf gar nicht schlecht: "Wir haben im ersten Durchgang besser gespielt, sind nach neun Minuten in Führung gegangen und haben durch einen unnötigen 40-Meter-Schuss den Ausgleich kassiert. Kurz nach der Pause bekommen wir dann zwei weitere Gegentore und das Spiel ist gelaufen. Wir haben uns selbst geschlagen", erklärte der Coach. Unglücklicherweise startete seine Truppe mit einem 12er-Kader in die Vorbereitung, denn Ende Juli machten acht Absagen die Personalplanungen zunichte. Mittlerweile besteht die Mannschaft aus 16 Spielern. Das neue Ziel: "Bis zur Winterpause wollen wir so viele Punkte wie möglich holen, da bin ich zuversichtlich. Welcher Platz dann dabei heraus springt, ist mir egal." In der Rückrunde können die Höntroper dann mit mindestens fünf Neuzugängen planen.

Anders als die Zweitvertretung des SV Höntrop ist Tabellenführer SG Linden-Dahlhausen - als eines von drei Teams in der Liga - bisher noch ohne Niederlage. Am Wochenende feierten sie einen 3:2-Erfolg gegen SG Welper. Engster Verfolger nach drei Spieltagen ist bisher die Zweitvertretung der SG Wattenscheid 09, die mit 3:5 bei SW Eppendorf II gewann. Abgebrochen wurde hingegen die Partie VfB Günnigfeld II gegen SV Waldesrand Linden aufgrund einer Verletzung von Schiedsrichter Peter Fischer.

Kreisliga A 3

Jubel beim BV Langendreer 07: Mit 4:0 hat man der Zweitvertretung des TuS Querenburg die rote Laterne verpasst und nach dem Ausrutscher in der letzten Woche (1:0-Niederlage bei SV Langendreer 04) den zweiten Saisonsieg eingefahren. "Wir waren über 90 Minuten klar spielbestimmend", analysierte Volker Dombrowski, Sportlicher Leiter der 07er. "Insgesamt haben wir sehr gutes Pressing gespielt, uns allerdings auch schwer damit getan, dass der Gegner so tief gestanden hat." Ob der Aufstieg für den aktuellen Tabellenfünften nun ein Thema ist? "Da will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wir haben in unserer jungen Mannschaft ein Durchschnittsalter von 21,9 Jahren, da sind Leistungsschwankungen möglich. Wir möchten uns, wie in den letzten Jahren, unter den ersten drei etablieren", wiegelte Dombrowski ab.

Neben TuS Querenburg II bleiben auch die Jungs von SC Weitmar 45 III weiterhin ohne Zähler auf dem Konto. Am Sonntag verloren sie beim Tabellenführer FSV Witten mit 3:2. Die meisten Tore des Spieltags fielen beim 5:2-Auswärtssieg des SuS Wilhelmshöhe gegen TuS Stockum II, während sich DJK Ruhrtal Witten nach einem 2:2 bei VfB Langendreerholz über den ersten Punkt der aktuellen Spielzeit freute.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel