Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Bolzerei am Brackeler Braucksweg

Dortmund: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wo sollen wir anfangen? Sensationssieger hier, Schlagerspiele dort und obendrein sorgten Brackel und Scharnhorst für ein Schützenfest mit 13 Treffern.

Kreisliga A 1:

Der vorzeitige Aufstieg der SG Lütgendortmund nimmt mehr und mehr Gestalt an. Am Sonntag traf der Tabellenführer im Topspiel auf den Dritten Germania Westerfilde und entschied das Gipfeltreffen mit 2:0 für sich. RW Bodelschwingh verpasste allerdings die Gelegenheit, seinen Vorsprung auf die Germania weiter auszubauen. Denn im Auswärtsduell mit dem abstiegsbedrohten FC Hangeney reichte es lediglich zu einem 2:2-Remis. Freude lösten diese Resultate allerdings bei BW Huckarde (4:2 gegen SuS Oespel Kley) und Mengede 08/20 II (1:0 gegen den SC Osmanlispor) aus, denn beide Teams haben dank ihrer Siege Platz drei und vielleicht sogar den Vize-Titel wieder in Sichtweite.

Die Pleiten der Kellerkinder Oespel und Hangeney machten für Schlusslicht SV Westrich das eigene 1:2-Scheitern beim FC Hellweg Lütgendortmund umso ärgerlicher. Die Eintracht aus Dorstfeld wird in dieser Woche ebenso mit der Faust in der Tasche herumlaufen. Denn das 0:0 gegen Westfalia Kirchlinde ist zwar als Achtungserfolg zu werten, doch mit einem Dreier wäre der Abstand zu den Konkurrenten für den Vorletzten naturgemäß zu verkürzen gewesen.

Kreisliga A 2:

High Noon im Aplerbecker Waldstadion! Die zweitplatzierte Reserve des ASC 09 empfing Klassenprimus ÖSG Viktoria. Das enttäuschende, weil unspektakuläre Resultat: 0:0. Damit wahrte Aplerbeck zwar den Nimbus der Unbesiegbarkeit, verpasste aber auch die Chance, auf drei Punkte an Viktoria heranzurücken. So kann die Mihajlovic-Truppe die ÖSG vorerst nicht mehr aus eigener Kraft überflügeln. Eine größere Lücke tut sich auch schon zum Dritten, TSC Eintracht, auf. Allerdings fuhr die Eintracht einen 1:0-Auswärtserfolg bei Preußen Lünen II ein.

Für das Duo am Ende der Tabelle hagelte es Niederlagen. Sowohl der TuS Eichlinghofen II (1:2 gegen den Hörder SC II) als auch der SV Körne (1:2 gegen den FC Brünninghausen II) gingen leer aus. Drittletzter ist die SpVg Berghofen, die an diesem Wochenende noch deutlicher unter die Räder kam als die beiden letztplatzierten Vereine. Mit einem 1:5 kehrten die Jungs von Trainer Thomas Wotzlawski von der Begegnung bei RW Barop zurück.

„Aufgrund der Trainingsbeteiligung unter der Woche war das vorherzusehen“, unkte Berghofens Sportlicher Leiter Frank Holtrop, der einigen, vor allem den zuweilen durch Abwesenheit glänzenden Kickern, Hochmut unterstellte: „Man meinte wohl, man wäre aus dem Abstiegskampf schon heraus.“ Von den Spielern, die immerhin in Barop antraten, waren drei auch noch verletzt, weswegen sie eigentlich nicht mitmischen sollten. Holtrop ist sich daher sicher: „Wenn wir komplett gewesen wären, hätte es vielleicht anders ausgesehen. Das soll aber die Leistung Barops nicht schmälern, sie haben verdient gewonnen.“

Kreisliga A 3:

Schnurstracks geht das Duo an der Spitze seinen Weg. Westfalia Wickede II landete einen 5:1-Erfolg gegen Alemannia Scharnhorst und auch die Reserve des TuS Eving Lindenhorst fuhr mit dem 5:2 über die Sportfreunde Hafenwiese einen letztlich überzeugenden Heimsieg ein. Ausschlaggebend dafür war indes, dass die Mannschaft sich vom 0:1-Pausenstand nicht unterkriegen ließ, wie Trainer Christian Eckle betonte: „Wir haben jetzt schon zum neunten Mal im Jahr 2011 einen Rückstand umgebogen. Die Moral der Truppe ist wirklich unglaublich.“

Und das, obwohl Evings U 23 mit enormen Personalproblemen zu kämpfen hat: „Gegen Hafenwiese haben bei uns drei A-Jugendliche geholfen, auch Akteure von den Altherren habe ich schon einbinden müssen. Unter diesen Umständen ist es eigentlich verwunderlich, dass wir in der Spitzengruppe mitmischen“, frohlockte der Coach. Gegen den Drittletzten des Klassements steuerten Mark Fritsche (2), Stefan Hunger (2) und Tobias Stenschke die Treffer bei.

Die große Unbekannte bleibt weiterhin Ay Yildiz Derne mit drei Spielen weniger als Wickede und Eving. Eckle glaubt allerdings, dass dieser Umstand Derne eher zum Nachteil gereichen könnte, „weil wir unsere Punkte schon haben und sie diese erst noch holen müssen.“ Am anderen Ende der Tabelle mischen neben Hafenwiese vor allem der Wambeler SV und die Zweite von DJK TuS Körne mit. Während Körne mit 2:2 beim BV Lünen immerhin einen Teilerfolg verzeichnete, kassierte der WSV im Heimauftritt gegen den VfB Lünen mit 1:2 die 15. Nullrunde der Saison.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel