Startseite » Fußball » Kreisliga A

Titania: Spielboykott?
"Müssen unser Team unbedingt umstimmen"

Erkenschwick: Titania droht mit Spielboykott
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Spieler des A-Kreisligisten Titania Erkenschwick wollen am Sonntag ihr Auswärtsspiel bei Genclik Spor boykottieren. RevierSport sprach mit Dieter Hempe.

Titanias Vorsitzender hält es für das falsche Signal, bei der Begegnung in Recklinghausen nicht aufzulaufen und verdeutlicht damit die vereinsinterne Diskussion.

Herr Hempe, nach den Vorfällen beim letzten Spiel zwischen Genclik Spor und Titania im April diesen Jahres, als es in den Schlussminuten zu Ausschreitungen kam, hat der Mannschaftsrat beschlossen, dort diesmal gar nicht aufzulaufen. Ist der Entschluss schon gefasst?

Nein, die Mannschaft beziehungsweise der Spielerrat berät sich am Freitagabend beim Training und wird dann die Entscheidung bekannt geben.

Wäre es nicht ohnehin der bessere Weg, die Antwort sportlich auf dem Platz zu geben?

Ganz klar meine Meinung. Auch wenn die Ereignisse beim letzten Spiel sehr unschön waren, halte ich einen Boykott für absolut nicht richtig. Ich hoffe, dass unser Trainer Torsten Kaufmann die Mannschaft umstimmen kann und die Mannschaft sich dazu aufrafft dort am Sonntag zu spielen.

Die drei Punkten gingen ansonsten nach Recklinghausen. Ist sich ihr Team vielleicht über weitere Konsequenzen nicht bewusst?

Ich denke, dass die Spieler nicht viel über Folgen wissen. Es gibt natürlich immer eine Möglichkeit, auf solche Problematiken hinzuweisen, aber nicht in Form eines Spielboykotts. Die Kreisaufsicht muss solche Vorfälle, wie das Anspucken der Frauen unserer Spieler, entsprechend sanktionieren.

Will die Mannschaft von Titania damit nicht vielmehr auch ein Exempel statuieren? Die Befürchtung, dass dieses Beispiel Schule macht ist ja nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Das stimmt. Bei einem Boykott würden sicher auch andere Teams in Zukunft Spielen bei entsprechender Lage fernbleiben. Das zieht dann einen Rattenschwanz nach sich, so nach dem Motto: 'Was die können, können wir auch'. Dazu sollten wir es aber erst gar nicht kommen lassen.

Genclik Spors Trainer Öczan Ermek bezeichnete einen etwaigen Boykott als 'pure Polemik'. Ist es nicht so, dass solche Vorkommnisse überall vorkommen könnten?

Nein, das sehe ich nicht so. Ich bin lange genug im Geschäft. Solche Sachen sind eher die Ausnahme, auch bei Genclik Spor. Dennoch steht gerade bei denen sehr oft eine Kreisaufsicht zur Spielbeobachtung am Rand. Von ganz ungefähr kommt es dann vielleicht doch nicht. Meiner Ansicht nach ist das eher eine Schutzbehauptung des Trainers.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel