Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
TuS Neuasseln war "nicht so dolle"

Dortmund: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Allmählich trennt sich die Spreu vom Weizen: Während man sich mancherorts an den Abstiegskampf gewöhnen muss, darf bei anderen vom Aufstieg geträumt werden.

Kreisliga A1:

Jetzt hat es auch Mengede 08/20 II erwischt: Beim 0:0 gegen DJK BW Huckarde ließ die Truppe erstmals Punkte liegen, bleibt aber trotzdem Tabellenführer. Denn auch Verfolger SG Lütgendortmund kam gegen den SC Osmanlispor nicht über ein torloses Remis hinaus. RW Bodelschwingh nutzte die Gunst der Stunde und schob sich durch den 1:0-Heimerfolg gegen DJK Eintracht Dorstfeld bis auf einen Zähler an das Spitzenduo heran. „Wir haben uns teuer verkauft, aber es war ein gerechtes Ergebnis“, urteilte Eintracht-Trainer Thomas Sprenger, dem angesichts von erst vier Punkten aus fünf Partien aber nicht bange wird: „Wenn wir uns weiter so gut präsentieren, werden die Punkte irgendwann kommen.“ Die Ursache für den schleppenden Start in die Saison sieht der Übungsleiter in der Umstrukturierung des Kaders: „Wir haben eine neue Mannschaft und unter anderem fünf Neue aus der A-Jugend dabei.“

Trotz der knappen Niederlage stecken die Dorstfelder aber noch nicht ganz tief im Schlamassel. Anders hingegen SuS Oespel Kley, das auch sein fünftes Match verlor (1:5 gegen den SC Dortmund 97/08). Kaum besser steht der FC Hangeney da: Die 66er ergatterten erst einen Zähler, scheiterten aber am Wochenende auf eigenem Platz mit 3:4 am FK Sharri Dortmund. Noch sieglos ist auch Urania Lütgendortmund, das im Lütgendortmunder Derby gegen den FC Hellweg mit 1:2 den Kürzeren zog.

Kreisliga A2:

Drei Klubs bewegen sich auf Augenhöhe – soll heißen: punktgleich an der Spitze. Ganz oben thront ÖSG Viktoria Dortmund (3:0-Sieg gegen das punktlose Schlusslicht SV Kocatepe Camii). Nur um ein Tor schlechter ist der TSC Eintracht 48/95, der einen 7:1-Kantersieg gegen die Zweitvertretung des Hombrucher SV landete. Auf Rang drei folgt der Kirchhörder SC II nach einem 2:0-Triumph gegen den VfR Sölde. Im Keller mussten neben Camii auch die Sportfreunde Söderholz (0:1 beim TuS Eichlinghofen II) und der SV Körne 83 (0:3 bei der SpVg Berghofen) weitere Rückschläge verkraften.

Kreisliga A3:

Fünftes Spiel, fünfter Sieg: Die Bilanz der Sportfreunde Ay Yildiz Derne könnte nicht besser sein. Diesmal durfte sich DJK TuS Körne II erfolglos an Derne abarbeiten – 1:3. Auf den Fersen bleibt dem Spitzenreiter jedoch Preußen 07 Lünen. Die Preußen gewannen das Derby in Lünen gegen den BV 05 mit 3:0. Der Tabellendritte heißt TuS Neuasseln und siegte knapp mit 1:0 beim dritten Verein aus Lünen, dem VfB. Neuasselns Coach Michael Parke hatte mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen und fand die spielerische Darbietung seiner Mannen dementsprechend „nicht so dolle. Lünen war mindestens ebenbürtig.“ Die noch etwas schwache Tordifferenz von 7:5 verrät, woran es beim TuS noch hapert: „Defensiv sind wir in der Lage, oben mitzuspielen, aber offensiv müssen wir uns noch steigern.“ Dann allerdings, so spekuliert Parke, „müssten wir unter die ersten Fünf kommen können.“

Im direkten Duell zweier Kellerkinder landete der Wambeler SV den ersten Saisonsieg. Mit 6:3 gewann die Elf von Michael Unger bei Alemannia Scharnhorst und fuhr somit die ersten drei Punkte der Saison ein.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel