Startseite

RWE
U19-Trainersuche - heiße Spur führt zum Liga-Rivalen

(8) Kommentare
RWE: U19-Trainersuche - heiße Spur führt zum Liga-Rivalen
Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der Trainersuche ist vor der nächsten Findungsphase: Rot-Weiss Essen muss nach einem Coach für die Profis nun auch einen Übungsleiter für die erfolgreiche U19-Mannschaft suchen.

Vincent Wagner hat die U19 von Rot-Weiss Essen nach nur einem Jahr Richtung U23 des Bundesligisten TSG Hoffenheim verlassen. Die tolle Arbeit des 36-jährigen Wagners - Platz sechs in der U19-Bundesliga West und Niederrheinpokal-Sieg - wurde mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2025 in Hoffenheim belohnt. RevierSport berichtete.

Christian Flüthmann, der Mann im Hintergrund, der seit Februar 2021 der Chef des Essener Nachwuchsleistungszentrums und Architekt des Erfolgs der Saison 2021/2022 ist, befindet sich nun auf der Suche nach einem Wagner-Nachfolger. "Wir haben etliche Bewerbungen erhalten und auch schon Gespräche mit Kandidaten, die wir interessant finden, geführt. Wir sind da aber sehr entspannt und stehen unter keinem Zeitdruck. Die Jungs sind jetzt in den Ferien und wir erwarten sie erst Mitte Juli zum Training. Dann wird auch der neue Trainer da sein", berichtet Flüthmann.

An Namen, an Spekulationen will sich der 40-jährige Fußballlehrer nicht beteiligen. So wollte Flüthmann, bis auf "er ist ein guter Trainer", nichts zur Personalie Markus Kaya sagen.

Markus Kaya ist ein heißer Kandidat - Gespräch hat schon stattgefunden

Denn nach RevierSport-Informationen ist nämlich der 42-jährige Kaya einer der heißen Kandidaten auf den Trainerposten bei der RWE U19-Mannschaft. Kaya ist seit zwei Jahren Trainer der A-Junioren von Rot-Weiß Oberhausen. An der Lindnerstraße wird ab sofort ein Sparkurs gefahren, allen voran, was den Nachwuchs angeht. Ganz anders sieht es an der Hafenstraße aus. Bei RWE herrscht Euphorie - bei den Profis und im Nachwuchs. Für Kaya könnte Essen der nächste Schritt in seiner Karriere sein. Zumindest gab es nach RS-Infos schon am Pfingstmontag ein erstes Gespräch zwischen Flüthmann und Kandidat Kaya. In Oberhausen wurde man über dieses Gespräch informiert, äußern wollen sich die Verantwortlichen um RWO-Sportchef Patrick Bauder aktuell nicht.

Kaya arbeitete bislang als Trainer für die Seniorenmannschaft des VfB Hüls sowie die U17 des FC Schalke und seit zwei Jahren die U19 von Rot-Weiß Oberhausen. Als Profi war er bereits einst von Januar 2000 bis Juli 2002 - 47 Spiele (ein Tor) - an der Hafenstraße aktiv. Demnächst dann vielleicht auch als U19-Trainer.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel