Startseite

RWO
Brisante Ausgangssituation im Abstiegskampf der U19-Bundesliga

(0) Kommentare
RWO: Brisante Ausgangssituation im Abstiegskampf der U19-Bundesliga
Foto: Kerstin Bögeholz
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der U19-Bundesliga stehen Rot-Weiß Oberhausen und Fortuna Düsseldorf tief im Abstiegskampf, die Ausgangssituation vor den letzten Spielen ist brisant.

Nach dem letzten Spieltag der U19-Bundesliga spitzt sich die Tabellensituation weiter zu. Neben dem Rennen um den zweiten Platz in der Endrunde, auf dem zurzeit Schalke steht, geht es besonders im Tabellenkeller eng zu.

Mittendrin im Abstiegskampf: Rot-Weiß Oberhausen und Fortuna Düsseldorf, die sich am letzten Spieltag 2:2 trennten. Eine Sache ist im Tabellenkeller schon sicher: Alemannia Aachen steht als erster Absteiger fest. Auch Fortuna Köln scheint den Abstieg mit erst sieben Punkten kaum noch vermeiden zu können. Arminia Bielefeld auf Platz 15 hat mit neun Punkten zwar noch realistische Chancen den Abstieg zu vermeiden, allerdings sind es auch schon vier Punkte Rückstand auf Rot-Weiß Oberhausen, die auf Rang 13 den ersten Nichtabstiegsplatz belegen.

Bei drei verbleibenden Partien eine schwere Aufgabe. Alles läuft also darauf hinaus, dass fünf Teams darum kämpfen, am Ende der Saison nicht auf dem 14. Tabellenplatz zu stehen. Diesen belegt aktuell der SC Paderborn mit zwölf Punkten. Zu den fünf Teams zählen neben dem SC Paderborn, Borussia Mönchengladbach und dem Wuppertaler SV eben auch Rot-Weiß Oberhausen und Fortuna Düsseldorf.

Oberhausen muss beim Absteiger gewinnen

RWO steht derzeit einen Punkt vor dem ersten Abstiegsrang. Ein Sieg am kommenden Spieltag gegen den Absteiger aus Aachen (Samstag, 09. April, 13 Uhr) ist Pflicht, wenn der Abstieg vermieden werden soll. Von einem Pflichtsieg wollte Trainer Markus Kaya aber nichts wissen: „Das Wort Pflichtsieg hatten wir schon bei Fortuna Köln, da haben wir dann eine böse Überraschung verkraften müssen (Anm. d. Red.: RWO verlor 0:3). Letztendlich wissen wir, dass solche Mannschaften enorm gefährlich sind. Aber natürlich fahren wir dahin, um ganz klar zu gewinnen, da brauchen wir nicht drumherum reden.“

Anschließend warten noch Leverkusen und der direkte Konkurrent aus Wuppertal auf die Oberhausener. „In allen drei Partien ist es wichtig zu punkten. Erstmal wollen wir gegen Aachen gewinnen. Wir schauen von Spiel zu Spiel“, gab sich Kaya kämpferisch.

Suker fordert noch einen Sieg

Auch Fortuna Düsseldorf steht mitten im Abstiegskampf und liegt nur einen Punkt vor Oberhausen. Am nächsten Spieltag wartet der SC Paderborn (Sonntag, 10. April, 13 Uhr) zu einem vielleicht vorentscheidenden Duell, wie Trainer Sinisa Suker erläuterte: „Wir wollen alle drei Spiele so angehen, dass wir sie gewinnen wollen. Entscheidend ist, dass wir sehen, dass wir stabil sind. Aber auch Oberhausen, Begegnungen. Einen Dreier werden wir noch einfahren müssen, dann sind es vier Punkte Vorsprung bei zwei verbleibenden Spielen, das sollte dann reichen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel