Startseite

U19: Revierderby
"Der Reiz ist nicht verloren gegangen"

U19: Doppelinterview vor dem Derby
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist wieder soweit: Dortmunds U19 gastiert auf Schalke, ein packendes Derby erwartet die Zuschauer. RevierSport sprach vor der Partie mit beiden Trainern.

Herr Hyballa, Herr Elgert, hat das Duell Schalke - Dortmund inzwischen etwas an Reiz verloren?

Hyballa: Ich denke nicht. Solch eine Partie verliert nie seinen Reiz, im Spiel werden wie immer Emotionen aufkommen.

Elgert: Für mich war es noch nie brisant. Man spürt immer eine besondere, positive Rivalität. Dennoch habe ich dieses Duell noch nie so extrem gesehen , wie viele andere. Es waren trotzdem immer tolle Derbys.

Ist die Anspannung vor dieser Partie innerhalb des Teams höher als vor gewöhnlicheren Matches?

Elgert: Bei mir sicherlich nicht, dafür bin ich zu lange im Geschäft. Bei den Jungs wird die Spannung sicherlich steigen, wenn es langsam Richtung Sonntag geht.

Hyballa: Ich denke nicht. Es bleibt immer noch eine Partie, in der elf gegen elf spielen. Diese Begegnung wartet jedes Jahr auf meine Spieler. Man sollte das Spiel daher jetzt auch nicht überkochen, denn ich habe kein Bock auf drei rote Karten nach zehn Minuten.

Was hat der Gegner, was ihrem Team fehlt?

Hyballa: Blau-weiße Trikots (lacht).

Elgert: Ihre absoluten Spitzenspieler stehen ihnen zur Verfügung, uns nicht. Zudem hat der BVB - zu Recht - mehr Punkte als wir auf dem Konto.

Warum gewinnt ausgerechnet Ihre Mannschaft das Derby?

Elgert: Alle Resultate sind möglich. Dennoch bin ich wie immer Optimist, weiß aber auch um des Gegners Stärke.

Hyballa: Wenn wir unsere beste Elf stellen können, haben wir eine hohe Qualität. Zudem sind wir in der Offensive vielleicht ein wenig stärker. Dennoch: Es war immer eine knappe Sache in den letzten Jahren und Norbert Elgert ist ein guter Taktiker. Nichtsdestotrotz wollen wir auf Platz eins überwintern.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel