Startseite

Polen gegen Südkorea
"Lewy" trifft, "Kuba" überragend

Polen: 2:2! "Lewy" trifft, "Kuba" überragend

Polen trennte sich am Freitagvormittag in Seoul von Südkorea mit einem 2:2 (1:0)-Remis. Dortmunds "Kuba" spielte im Nationalteam wieder einmal groß auf.

In der 30. Minute hämmerte Blaszczykowski einen Distanzschuss an die Latte. Robert Lewandowski ahnte die Situation und verwertete den Abpraller per Kopf zur 1:0-Fürhung für die Osteuropäer. In Durchgang zwei belohnte sich "Kuba", der der Dreh-und Angelpunkt im polnischen Spiel war, für seinen starken Auftritt und erzielte sieben Minuten vor dem Abpfiff den 2:2-Endstand. Von den polnischen Internetportalen erntete "Kuba", gefolgt von "Lewy", die beste Einzelkritik des polnischen Teams. So schreibt "futbolnews.pl" über den Blaszczykowski-Auftritt: "Der Kapitän gehörte von Beginn an zu den Aktivposten im polnischen Team. Aufgrund der Aktionen zum 1:0 und zum 2:2 avancierte "Kuba" zum überragenden Akteur im Smuda-Team. Blaszczykowski war es, der immer wieder das polnische Team zu Offensivaktionen antrieb. Seine Bemühungen führten letztendlich zum 2:2-Ausgleichstreffer für die Polen."

"Futbolnews.pl" über Lewandwoski: "Der Angreifer beackerte von Anfang an die koreanische Abwehr. Er wartete nicht nur auf den Ball, sondern schaltete sich aktiv in die Angriffsversuche der Polen mit ein. Zeigte beim 1:1 seinen Stürmerinstinkt, als er auf den Abpraller nach dem Hammer von "Kuba" lauerte. In Durchgang zwei war er nicht mehr so stark. Der Kräfteverschleiß aufgrund der vielen Zweikämpfe in Durchgang eins war nicht zu übersehen. Zudem agierte er oft mit der falschen Entscheidung."

Ein fataler Fehler in der koreanischen Abwehr führte dazu, dass der polnische Nationalmannschaftskapitän alleine auf Südkoreas Schlussmann zu lief und letztendlich die Nerven behielt. Für die Asiaten traf Arsenal Londons Chu-Young Park per Doppelpack (66., 76.).

Am Dienstag (20.30 Uhr) treffen Lewandowski, Blaszczykowski und Co. in Wehen Wiesbaden auf Weißrussland.

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel
Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.