Startseite

Österreich
Constantini muss gehen

Österreich: Constantini muss gehen
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

14 Stunden nach dem Ende aller Hoffnungen auf die EM-Teilnahme 2012 hat der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) Trainer Dietmar Constantini abberufen.

Der 56-Jährige wird zwar bei den abschließenden Qualifikationsspielen am 7. Oktober gegen Aserbaidschan und vier Tage später in Kasachstan noch auf der Bank sitzen, anschließend aber seinen Platz räumen - auch eine indirekte Konsequenz des 2:6 gegen Deutschland am Freitag. Spätestens am 18. November, dem Tag der Terminkonferenz für die WM-Qualifikation, soll ein Nachfolger gefunden sein.

"Bruch zwischen Teamchef und Mannschaft"

"Wir haben gestern unsere letzte Chance nicht realisiert, damit hat sich die Situation verändert. Es ist absehbar, dass für eine Verlängerung des Vertrages zwischen dem ÖFB und Constantini keine Mehrheit erzielbar sein wird und daher der Vertrag mit dem 31. Dezember 2011 ausläuft", sagte ÖFB-Präsident Leo Windtner. Vorausgegangen war eine mehrstündige Krisensitzung des sechsköpfigen Verbands-Präsidiums im Mariott Hotel an der Wiener Messe.

Constantini sofort den Laufpass zu geben, war für die Verbandsoberen keine Option, da Windtner noch nach dem 2:6 gegen Deutschland in Gelsenkirchen betont hatte, die Qualifikation werde definitiv mit "Didi" zu Ende gebracht. "Er wird das Team bis November betreuen. Hintergrund: Es ist mehr als augenscheinlich, dass es keinen Bruch zwischen Teamchef und Mannschaft gibt", sagte Windtner, dem Constantini zuletzt "schlechten Stil" vorgeworfen hatte, nun.

Die Entscheidung versetzt Österreich in die komfortable Lage, "keine Interimslösung zu benötigen", wie Windtner es ausdrückte. "Aber wir werden uns ab sofort auf Teamchefsuche begeben." Zuletzt waren immer wieder die Namen Franco Foda, Christoph Daum, Toni Polster oder Otto Rehhagel gehandelt worden, auch Marco Pezzaiuoli, ehemaliger Trainer von 1899 Hoffenheim, soll im Gespräch sein. Wahrscheinlich wird es eine kleine Lösung: "Millionen für einen großen Namen zu verballern, ist nicht unser Stil", sagte Windtner.

"Diese Reaktion war zu erwarten"

Constantini muss die Konsequenzen für die schwache Entwicklung des österreichischen Fußballs tragen, der immer mehr den Anschluss verliert. Seit dem 0:0 am Dienstagabend gegen die Türkei hat Österreich keine Chance mehr auf die Teilnahme an der EM 2012 in Polen und der Ukraine, vier Tage zuvor hatte es in Deutschland sogar das 2:6 gegeben. Spätestens seitdem war Constantini schwer angezählt.

Er hatte das Amt im März 2009 als Nachfolger des nach nur sieben Monaten entlassenen Tschechen Karel Brückner angetreten. Nach einem guten Start brachte Constantini aber auch nicht den lange ersehnten Aufschwung. 2011 hat Österreich nur eines von acht Länderspielen gewonnen. Kontroversen Constantinis, der einst den FSV Mainz 05 betreute, mit seinen Spielern und ein teilweise rüder Umgang mit Verbandsoffiziellen und Journalisten prägten das Bild.

"Ich habe viele Fehler gemacht", sagte Constantini am Mittwoch. "Bin ich enttäuscht? Es hält sich in Grenzen. Diese Reaktion war zu erwarten."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel