Startseite

Nationalmannschaft
Löw zieht positive Bilanz des WM-Jahres

WM-Jahr 2010 "erfolgreich": Löw zieht positive Bilanz
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bundestrainer Joachim Löw hat vor dem letzten Länderspiel im WM-Jahr 2010 am kommenden Mittwoch gegen Schweden in Göteborg ein positives Fazit gezogen.

"Für uns geht mit dem Spiel gegen Schweden ein positives und erfolgreiches Jahr zu Ende. Wir wollen uns mit einer guten Leistung in die Winterpause verabschieden, bevor dann am 9. Februar 2011 mit dem Klassiker gegen Italien in Dortmund gleich eine besonders reizvolle Herausforderung auf dem Terminkalender steht", sagte der 50-Jährige.

Am Montag reist Löw mit seinem 22-köpfigen Aufgebot nach Göteborg. Gegen die Schweden werden zahlreiche Stars wie WM-Kapitän Philipp Lahm geschont, dafür erhalten sechs Nachwuchskräfte eine Bewährungschance. Vom Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund, der keinen einzigen deutschen WM-Teilnehmer in seinen Reihen hat, wurden Supertalent Mario Götze, Marcel Schmelzer, Kevin Großkreutz und Mats Hummels nominiert. Auch die derzeit schwächelnden Mainzer Lewis Holtby und Andre Schürrle stehen in der Nationalmannschaft vor ihrer Feuertaufe.

"Die Spieler haben mich zuletzt sehr beeindruckt, sie sind sehr entwicklungsfähig. Aber meine Ansprüche und meine Messlatte sind sehr, sehr hoch. Ob sie den Ansprüchen genügen und bei der Nationalmannschaft eine tragende Rolle spielen werden, ist erst in einigen Monaten, vielleicht auch Jahren zu beantworten", sagte Löw.

Eine Verschnaufpause gönnt Löw zum Jahresabschluss einigen mental ausgebrannten Spielern wie beispielsweise WM-Torschützenkönig Thomas Müller. Auch Mesut Özil von Real Madrid und Lahm dürfen bei ihren Vereinen bleiben. Auch Keeper Tim Wiese reist nicht mit nach Schweden. Verletzungsbedingt fehlen DFB-Kapitän Michael Ballack, die Angreifer Stefan Kießling und Miroslav Klose sowie die Verteidiger Arne Friedrich und Holger Badstuber.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel