Startseite

VfL Bochum
"Junge und talentierte" Torhüterin kommt aus Essen

(0) Kommentare
Haut sich künftig für den VfL Bochum voll rein: Svea Resing.
Haut sich künftig für den VfL Bochum voll rein: Svea Resing. Foto: Michael Gohl
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Frauen des VfL Bochum haben bei der Konkurrenz aus Essen zugeschlagen und sich mit einer jungen Torhüterin verstärkt.

Der VfL Bochum ist in der Frauen-Regionalliga West bislang das Maß aller Dinge und steuert mit zwölf Siegen und einem Remis aus 13 Spielen auf die Meisterschaft zu. Der Abstand auf Verfolger Bayer 04 Leverkusen II beträgt bereits acht Punkte.

Für die Rückrunde hat sich das Team von Trainerin Kyra Malinowski nun noch einmal verstärkt. Torhüterin Svea Resing kommt von der SGS Essen zum VfL und schließt die Lücke hinter Stammkeeperin Kari Närdemann, die durch den Auslandsaufenthalt von Ricarda Rumohr entstanden war.

Die 18-Jährige lief bislang für den Bochumer Ligakonkurrenten, die U20 der SGS Essen, auf, stand aber auch bereits einmal im Bundesliga-Kader. Beim 0:3 gegen den VfL Wolfsburg im Februar 2023 saß sie 90 Minuten auf der Bank. Für Trainerin Malinowski ist Resing ein bekanntes Gesicht aus ihrer Zeit als Jugendtrainerin bei den Essenerinnen.

"Wir sind sehr glücklich, Svea verpflichtet zu haben. Ich kenne sie noch aus der Zeit bei der SGS Essen und sie ist auf und neben dem Platz dort in den vergangenen eineinhalb Jahren den nächsten Schritt gegangen", lobte Malinowski die Torfrau. "Den Weg möchten wir beim VfL jetzt fortführen. Sie ist eine sehr junge und talentierte Torhüterin, die neue Dinge sehr gut adaptieren und umsetzen kann. Wir sind froh, sie beim VfL zu haben."

Resing: "Da fühlt man sich sehr wertgeschätzt"

Resing selbst "brauchte eine neue Herausforderung", wie sie erklärte. "Da kam der Anruf von Kyra sehr passend. Ich habe mich schon sehr gefreut und war stolz zugleich, dass Kyra auf der Torwart-Position an mich gedacht hat. Da fühlt man sich schon sehr wertgeschätzt."

Bei den Bochumerinnen möchte Resing nun "einen neuen Weg einschlagen, mich persönlich weiterentwickeln und natürlich der Mannschaft dabei helfen, gemeinsam den Aufstieg zu schaffen". Die Mission 2. Bundesliga geht für die VfL-Frauen erst am 3. März weiter. Dann startet die Restrunde mit einem Auswärtsspiel beim Tabellen-13. FSV Gütersloh II.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Frauen Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel