Startseite

Frauen-Bundesliga
SGS Essen unterliegt RB Leipzig knapp

(0) Kommentare
firo
firo Foto: firo
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Fußball-Frauen von RB Leipzig haben ihren ersten Bundesliga-Sieg gefeiert. Am Freitagabend kam der Aufsteiger gegen SGS Essen zu einem 3:2 (2:1).

Vor 1164 Zuschauern hatte Natascha Kowalski die Essenerinnen mit einem direkt verwandelten Freistoß nach sechs Minuten in Führung gebracht. Vanessa Fudalla (15.) stellte mit einem Lupfer aus 16 Metern den Ausgleich her, ehe Frederike Kempe (23.) nach einem zu kurz abgewehrten Fudalla-Eckball die Partie zugunsten von RB drehte. Nach der Pause nutzte Fudalla (77.) einen Stellungsfehler von Sophia Winkler im Essener Tor zum 3:1. In der siebten Minute der Nachspielzeit gelang Ramona Maier der Anschlusstreffer.

Die Leipzigerinnen verschliefen die Anfangsviertelstunde. Essen beherrschte Ball und Gegnerinnen, hatte die reifere Spielanlage und war jederzeit gefährlich. Beim 0:1 sah RB-Torfrau Elvira Herzog ebenso schlecht aus wie Essens Winkler beim Ausgleich. Dieser veränderte die Kräfteverhältnisse, auch wenn beide RB-Treffer eher Zufallsprodukte waren. Essen brauchte etwas, um sich zu erholen, hatte durch einen Pfostenschuss von Laura Pucks (18.) und durch einen von Herzog entschärften Schuss von Maier (38.) allerdings weiter gute Chancen auf einen zweiten Treffer vor der Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte Essen mehr vom Spiel, Chancen blieben aber lange Mangelware. RB verlegte sich auf das Verteidigen des knappen Vorsprungs, versuchte es mit Kontern, die allerdings oft schlecht ausgespielt wurden. Dafür war das Defensivverhalten durchaus erstligareif. Mit der dritten Möglichkeit im Spiel stellte RB auf 3:1.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel