Startseite

Frauenfußball: Startelf gegen Brasilien steht
Trainerin Neid: Etappenziel Viertelfinale

Frauenfußball: Startelf gegen Brasilien steht
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bundestrainerin Silvia Neid hat den deutschen Fußball-Weltmeisterinnen zwei Tage vor dem Start ihrer "Operation Gold" bei den Olympischen Spielen in Peking das Träumen verboten. Stattdessen gab die 44-Jährige das Etappenziel K.o.-Runde aus. "Wir wollen zunächst einmal ins Viertelfinale kommen, dann sehen wir weiter", sagte Neid bei der ersten olympischen Pressekonferenz am Montag in Shenyang auf die Frage nach dem Ziel ihres Teams.

In den Wochen der Vorbereitung hatte Neid wie ihre Spielerinnen stets davon gesprochen, erstmals die Goldmedaille für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) holen zu wollen.

Nun betonte sie, dass auf die deutsche Mannschaft ab Mittwoch drei schwierige Spiele gegen drei sehr starke Gegner warteten. Jetzt schon von Gold zu sprechen, ist nach Meinung der Bundestrainerin offenbar zu früh. Neid gab weiterhin preis, dass sie ihre Startelf für das Auftaktspiel gegen Vize-Weltmeister Brasilien am Mittwoch in Shenyang (11 Uhr/live im ZDF) "schon seit ein paar Tagen" im Kopf hat.

Mit Überraschungen ist wohl nicht zu rechnen. Ihre Mannschaft sei "sehr gut präpariert" für die Neuauflage des WM-Endspiels von 2007, ergänzte Neid: "Der Jetlag ist weg."

Die DFB-Auswahl bereitet sich seit fünf Tagen in Shenyang auf das olympische Turnier vor - sie bestreitet dort die ersten beiden Gruppenspiele. Am Montag durfte sie erstmals im Olympiastadion der Millionen-Metropole trainieren. Neid war dabei nicht gerade angetan vom Rasen. "Das ist der schlechteste Platz, auf dem wir hier bisher trainiert haben. Der ist total hoppelig", sagte sie.

Nach dem Duell gegen Brasilien warten noch Nigeria (9. August) und Nordkorea (12. August in Tianjin) auf Kapitänin Birgit Prinz und Co.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel